Externe USB-Festplatte behindert Bootvorgang

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Nach Installation eines neuen Mainboards und Windows XP blockiert meine externe USB-Festplatte das Hochfahren des Computers. Das Bios zeigt zunächst alle internen Laufwerke an, prüft dann offensichtlich noch ganz kurz die USB-Platte, was ich am kurzen Aufleuchten der roten Leuchtdiode erkenne und bleibt dann ohne Meldung hängen. Ziehe ich die Festplatte aus dem USB-Port aus und boote neu, läuft alles problemlos und Windows wird gestartet. Wenn ich bei laufendem Windoofs die externe Platte an einen USB-Port anschließe, wird sie sofort erkannt und kann ohne Probleme genutzt werden. Ich finde das schon merkwürdig, zumal die Platte an meinem alten Windows-XP-System ohne Probleme lief und auch das booten nicht behinderte. Es handelt sich um eine 80 GB Festplatte mit dem Dateisystem FAT 32. Die Platte ist auch nicht als Bootplatte im Bios eingestellt.

Gruß Enno

Hallo.

Ich schlage mal vor im BIOS gleich die IDE-Festplatte als Bootmedium zu nehmen. Andere Medien sollen gar nicht erst gesucht werden. Oder man deaktiviert USB im BIOS…?!

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,
danke für den Tip. Ich habe eine von meinen beiden internen FP als erstes Bootmedium im Bios eingestellt. USB möchte ich im Bios nicht aktivieren, weil ich noch andere Geräte angeschlossen habe. Ausserdem hat vor dem Mainboardwechsel auch alles funktioniert.

MfG
Enno

Natürlich meine ich in meiner vorstehenden Antwort, dass ich USB im Bios nicht d e a k t i v i e r e n möchte.

Gruß
Enno

Moin

Natürlich meine ich in meiner vorstehenden Antwort, dass ich
USB im Bios nicht d e a k t i v i e r e n möchte.

Und wenn du einfach nur den USB-Mass-storage-Support und Boot-Over-USB ausschaltets ? Das stört Windows nicht.

cu

Hallo Enno,

Ausserdem hat vor dem Mainboardwechsel
auch alles funktioniert.

1. Hast du nach dem Mainboardwechsel, Windows neu installiert ???
  2. Gibt es eine neuere BIOS-Version für das Board, weil es vielleicht einen Fehler im USB-treiber gab ??

MfG peter(TOO)

Weiss nicht ob’s hilft, aber nen Versuch ist’s auf jeden Fall wert: Deaktiviere im Bios doch einfach mal den „USB Legacy Support“, das hat bei mir auch geholfen, als mein Rechner mit Bluetooth Dongle in der USB-Buchse nicht mehr starten wollte…

Mfg Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]