Externe usb festplatte hängt unter win98

Hallo,
ich habe hier eine ext. USB 2.0 Festplatte (3,5" TrekStor 120GB, Platte von Maxtor). Unter Windows 98 wird sie (nach Treiber installation) problemlos erkannt und ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Man kann auch normal darauf zugreifen - sprich die Pfade/Dateien im Explorer erkunden und kleine Files öffnen. Allerdings scheitert das kopieren größerer Dateenmengen (>2MB). Dabei hängt sich das System auf. Machmal führt es auch einen Reset/Reboot aus.

Der Systemmonitor zeigt 100% CPU Auslastung und einen kurzen LesePeak von ca. 300KB/s

Woran kann das liegen bzw. was kann ich dagegen tun?

wichtige Hinweise:
System (auf dem das Problem besteht): P4 2,4; 512MB Ram; Board ASUS P4PE mit intel USB 2.0
Die USB Treiber für den Board chipsatz sind installiert und arbeiten (USB 2.0 Karten leser kopiert bilder von digicam so wie er soll!)

ich habe hier die ext. HD meiner Freundin, die an ihrem Rechner unter Win98 mit eingebauter USB2.0 PCI Karte ordentlich läuft (>7MB/s bei 350MHz AMD K2). (ein Windows USB update war dafür allerdings erforderlich -> HIDUSB.SYS)
An meinem notebook unter Windows XP läuft sie auch einwandfrei.

System (auf dem das Problem besteht): P4 2,4; 512MB Ram; Board
ASUS P4PE mit intel USB 2.0

USB-Storage ist unter Win98 mehr oder weniger Glückssache.

Hi
ist das 98 ein SE? und wenn, auf dem neuesten Stand mit allen usbpartches und updates die es gibt? ich hab gerade usp2 karte unter 98se am laufen, einwandfrei. aber > alles was es für 98se gibt installiert. asus poard, p3.
HH

Ja, es ist ein Win98 SE.
Ich habe alles was ich an USB bezogenen updates für Windows gefunden habe installiert. Die HIDUSB.SYS ist von 4.10.2222 auf 4.10.2223 - das hatte bei einem Enumerator Problem auf einem AMD K2 die allgemeinen USB Probleme beseitigt. Die Datei von Microsoft hiess 240075DE.EXE (oder auch 240075UP.EXE, ist wohl dasselbe)
Ebenso BIOS update, Chipsatz Treiber (intel i845PE) - alles auf dem neuesten Stand.
Im Gerätemgr habe ich folgende USB Devices:
Intel USB 2.0 Enhanced Host Controller
Intel® 82801DB/DBM USB Universal Host Controller - 24C2
davon auch noch die -24C4 und -24C7
USB 2.0 Root Hub Device
USB MSC Device (ist glaub ich der Kartenleser)
und 3 mal: USB-Stammhub

Vielleicht hab ich aber ein MS update übersehen…
Hat vielleicht was mit dem Cache zu tun (weil er ja kleine dateien kopiert, nur ab ca 2MB hängt er sich auf)…
Den intel Application Accelarator hab ich diesmal nicht mitinstalliert. Auch wenn er für den Chipsatz meines Boards ist, so konnte ich bisher keine Veränderung am System bemerken - außer das es beim runterfahren ab da immer hing.

@HH: was hast du denn konkret für treiber/patches/updates installiert?

Hi

@HH: was hast du denn konkret für treiber/patches/updates
installiert?

Einfach nur alles was es bei MS gibt, ein paar lose updates dich mal gesammelt hatte.
HH