wie kann ich meine externe USB-Festplatte formatieren, OHNE, dass meine Daten zu Grunde gehen.
Es sind geschäftliche Daten, daher bin ich auch für kostenpflichtige Programmvorschläge offen, sofern das hier nciht im Forum unter Werbung läuft und verboten ist.
Ich arbeite mit Windows7, die Platte wird vom System erkannt, allerding kann der explorer nicht drauf zugreifen, da keine Formatierung.
lade eine Linuxdistri wie Damn Small Linux oder Ubuntu Live(Mein Favorit) herunter. Brenne. von CD booten. Kopiere die Daten von der Festplatte auf eine andere.
Neustart. Platte formatieren. Daten zurück kopieren.
Hallo,
Das Formatieren deiner Festplatte ist nicht die Lösung für dein Problem. Wenn dein Rechner keine Formatierung erkennt, ist wahrscheinlich das Dateisystem defekt, oder aber auch die Festplatte mechanisch beschädigt. Du musst also ein Tool bemühen, das versucht, dein Dateisystem wieder herzustellen, dann wird der Rechner wieder das richtige Dateisystem erkennen, falls deine Festplatte ansonsten nicht den Geist aufgegeben hat.
Auf der Computerbild-Reparatur CD ist z.B. ein entsprechendes Tool enthalten.
Hier findest du die dazu notwendigen Informationen: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No…
In beiden Fällen mit der entsprechenden CD booten (siehe haben ihr eigenes Betriebssystem und arbeiten daher unabhängig von deinem installierten System), ggf. im BIOS entsprechende Einstellungen wählen, damit dein Rechner auch auf dem CD-Laufwerk nach einem Betriebssystem sucht, bevor es auf die Festplatte beim Booten zugreift.
wie kann ich meine externe USB-Festplatte formatieren, OHNE,
dass meine Daten zu Grunde gehen.
Es sind geschäftliche Daten, daher bin ich auch für
kostenpflichtige Programmvorschläge offen, sofern das hier
nciht im Forum unter Werbung läuft und verboten ist.
Nicht verboten. Wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, mach gar nichts, sondern geh zu einem professionellen und teuren Datenrettungsdienst. Selbstversuche können helfen oder Deine Daten endgültig vernichten.
herunterladen, auf CD brennen und das System davon starten. Auf der CD gibt es diverse Werkzeuge zur Datenrettung, u.a. ddrescue. NACH Ertellung einer Kopie der Festplatte kannst du dann die anderen Datenrettungs-Werkzeuge nutzen.
Ist dieser Rat nicht ein wenig ironisch? Das Formatieren der FP befördert seine hoffentlich noch lesbaren Daten nur noch mehr ins Nirwana, auch wenn die Windows-Warnung dort „Durch das Formatieren werden alle vorhandenen Dateien auf einer Festplatte entfernt. Wenn Sie eine Festplatte formatieren, auf der Dateien gespeichert sind, werden die Dateien gelöscht.“
für Datenrettungsprogramme so nicht ganz zutrifft. Aber Formatieren ist garantiert nicht der richtige Weg, damit Hans seine Daten wiederbekommt, sondern die von anderen schon genannten Datenrettungsprogramme.
da hatte ich doch glatt übersehen, dass das keine neue Platte ist, sonderen eine mit Daten… Danke für deinen Hinweis Ich hatte gedacht, dass die Daten von der internen Festplatte gemeint waren… peinlich