Hallo,
nachdem ich letztes mal die externe USB Platte einfach entnommen habe,
wird jetzt seit neuestem die Platte nicht mehr als Laufwerk darf´gestellt.
Auch beim Control Panel erscheint die Platte nicht mehr.
Was kann ich tun?
Danke
Andy
Hallo,
nachdem ich letztes mal die externe USB Platte einfach entnommen habe,
wird jetzt seit neuestem die Platte nicht mehr als Laufwerk darf´gestellt.
Auch beim Control Panel erscheint die Platte nicht mehr.
Was kann ich tun?
Danke
Andy
Ich vermute, dass die Platte oder vielmehr das USB Interface, das der Platte vorgeschaltet ist, elektrisch defekt ist. Probiere sie an einem anderen PC!
…Armin
Danke, aber an anderen PCs funktionierts wunderbar.
Gruß
Andy
Danke, aber an anderen PCs funktionierts wunderbar.
Dann ist sie also OK. Pech für mich, es wäre die einfachste Erklärung gewesen, Glück für Dich, die Platte ist OK (grins).
Was mich stutzig macht (und nach wie vor auf Hardware tippen lässt) ist Deine Aussage, dass die Platte nicht im Geräte-Manager erscheint. Festplatten-Manager hätte ich verstanden, aber Geräte-Manager? Was hier nicht erscheint ist normalerweise nicht angesteckt oder kaputt.
Beliebt bei USB Platten ist übrigens, dass sie zu viel Strom aus dem USB Bus ziehen wollen, und deshalb nicht anlaufen, aber … die Platte hat mal funktioniert, sagst Du. Trotzdem würde ich als nächstes, weils oft vorkommt, die Platte über einen USB Hub mit eigenem Steckernetzteil anschließen um das Stromversorgungsproblem auszuschließen. Außerdem alles abhängen was am selben USB Bus hängt. Ich habe hier z.B. ein Laptop wo die externe Platte ohne eigenes Netzteil derart an der Grenze Strom zieht dass ich nicht mal mehr eine Maus dazustecken darf, sonst funktioniert an dem USB Bus kein USB Gerät mehr.
Wenns das auch nicht ist … au weia. Die Platte ist mal gelaufen, das ist Tatsache, und deshalb kann man nicht einfach schulterzuckend „geht halt nicht“ sagen. USB Treiber Fehlersuche … ohne die Maschine vor sich zu haben … ohne Hinweise im Geräte-Manager … das ist dann wohl außerhalb dessen was über dieses Forum machbar ist.
Man würde dann damit beginnen, dass man alle Geräte, die mit USB Bus zu tun haben, über den Geräte-Manager deinstalliert (vorher auf PS/2Maus und Tastatur umsteigen … sonst wirds nach dem nächsten Boot unhandlich
, und wenn das nichts nützt sogar die Treiberdateien von der Platte löscht. Beim nächsten Boot jault Windows dann wieder nach den Treibern, bzw. bedient sich an seinen Originaltreibern, und mit denen ist das Teil wohl mal gelaufen. Wenn Du ein identische Maschine (windows 2000) zum Testen hast könntest Du über den Geräte-Manager nachsehen, welche Treiber dort die USB Platte bedienen un sehen, ob Deine die selben Treiber hat.
Aber egal was bisher mit einem USB Gerätetreiber los war … wenn das Gerät selber intakt war ist es *immer* im Geräte-Manager erschienen, bei Treibersorgen eben als unbekanntes Gerät oder als Gerät mit Treiber-Ladefehler. Man sieht beim Anstecken des Geräts auch imemr wie Winows losrödelt um die Treiber zu laden, und im Geräte-Manager beginnen hektische Zuckungen bis alle Treiber geladen und initalisiert sind. Dass die Platte gar nicht da ist und sich überhaupt nix rührt macht mich ratlos.
…Armin