hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem problem und hoffe das hier jemand weiter helfen kann:
in meinem bekanntenkreis hat sich jemand eine 20GB festplatte und ein passendes externes usb gehäuse zugelegt. nachdem die tücken der installation glücklich umschifft waren (nicht alle benötigten treiber stehen bereits unter win98 zur verfügung) tauchte nun dieses leidige 8,4GB problem auf das ja seit der einführung der interrupt 13 nutzung eigentlich aus der welt sein sollte. dieses problem trat sowohl unter win98 als auch unter winME auf.
in der systemsteuerung wurde „interrupt 13 gerät“ aktiviert, trotzdem wurde die plattengrösse nur mit 8,4GB angezeigt.
ein versuch die platten nicht im externen gehäuse sondern direkt im rechner zu partitionieren (entgegen den hersteller wünschen, der laut anleitung darauf besteht die platte müsse im externen gehäuse partitioniert und formatiert werden!) brachte schliesslich den gewünschten erfolg und der plattenplatz stand in voller grösse zur verfügung, auch nachdem sie wieder in das externe gehäuse eingebaut wurde.
das eigentliche problem ist somit gelöst, mich würde nun aber interressieren woran es lag.
meine vermutung geht dahin, das fdisk im normalfall mit den biosdaten arbeitet. diese sind für die usb platte natürlich nicht vorhanden und so steht nur der direkte dialog zwischen fdisk usb treiber HDD controller (befindet sich im externen gehäuse) und festplatte zur verfügung.
ich denke hier irgendwo liegt der hund begraben, aber wo? da ich mich allerding bis dato überhaupt nicht mit usb beschäftigt habe kann es auch leicht möglich sein das ich völlig falsch liege. 
hat irgend jemand hier eine brauchbare idee oder weiss es genau?
im voraus schon mal vielen dank
Ice