Externe USB-Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Hallo
Ich habe eine zugegeben etwas ältere externe USB-Platte.
Seid ich meinen Rechner für kurze Zeit ohne diese Karte verwendet habe wird die externe Platte nicht mehr erkannt. Der Versuch das ganze per IDE an diesem und einem anderen Rechner zustecken ist gescheitert.
Seltsam ist, dass die Platte im Gehäuse normale Geräusche von sich gibt. Nur eben bei Windows keinen Mucks macht.
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Danke
Fabian

Hallo,

wie zeigte sich das Scheidern beim Anschluss an IDE? Normales Geräusch, Fehlermeldung, kein Laufwerksbuchstabe … ?

Grüße Culles

Die Geräusche sind normal. Die Karte arbeitet beim Booten. Es wird aber kein Laufwerk angezeigt und kein Buchstabe vergeben. Auch im Bios taucht meineseachtens nichts auf. Ich bin aber net so der Bios-Held :wink:
Thx

Hallo Fabz

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Es lag schlussendlich am Mainboard-Support (also kein Defekt) vom Hersteller. Probier doch die Platte mal an nem anderen Rechner aus. Das würde sicher weiter helfen.

Ansonsten kann vom Kabel über den internen USB-Controller natürlich alles mögliche kaputt sein. Bis hin zum Windows Treiber Support der bei älteren Systemen (Aus dem Jahr 2001 und älter) noch nicht so fortschrittlich war wie heute.

Gruss

Hallo,
ich sehe da immer noch nicht so richtig klar, von welcher Karte sprichst du? Hast du im Rechner eine USB-Karte eingebaut, an der die Festplatte angeschlossen ist?

Grüße Culles