Meine externe USB (Toshiba) Festplatte, die bislang an einem (Acer) PC (WINDOWS XP Prof.) angeschlossen war und dort auch einwandfrei arbeitete, habe ich vor wenigen Tagen, um Daten zu sichern, mit meinem Notebooke ( Toshiba) (WINDOWS Vista Basic) verbunden.
Die Platte wurde erkannt, konnte Daten überspielen, diese verschlüsselt, später eine Gegenkontrolle gemacht, alles in Ordnung.
Zwei Tage später wollte ich Daten zurück auf das Notebooke übertragen, hier wurde die externe Platte nicht mehr erkannt.
Die LED Leuchte flackerte in längeren Zyklen, dann Wechsel in kurze permanentes blinken.
Laufwerk wird nicht erkannt.
Laufwerk wird aus dieser Folge heraus auch nicht auf Computer gelistet.
Auch vom PC wird die Platte nicht mehr erkannt.
USB Kabel geprüft, ist i.O.
Die Benennung der Geräte und Software, soll keine Reklame für die jeweiligen Unternehmen darstellen, sondern werden nur aus dem Grund benannt, ob es spezifische Probleme bzgl. eines dieser Produkte sein könnte.
Hallo,
mit Hilfe des Programms http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=…
kannst du mal die Festplatte (Physical Device) überprüfen. Beachte, das vor dem Herunterladen der Popupblocker eingeschaltet ist!
Ich hatte geschrieben,„das ich Dateien überspielt hatte und diese verschlüsselt und,- auch diese zur Probe wieder entschlüsselt“ das war alles ok.
Die Festplatte als solches kann man nicht verschlüsselen, wenn die Festplatte zu verschlüsseln ginge, dann würde ich mich nicht wundern, das sich nichts mehr bewegt, nur Ordner und Dateien sind Verschlüsselungsfähig.
Ich hatte geschrieben,„das ich Dateien überspielt hatte und
diese verschlüsselt und,- auch diese zur Probe wieder
entschlüsselt“ das war alles ok.
Allerdings hast Du das Verfahren bzw. Programm nicht genannt …
Die Festplatte als solches kann man nicht verschlüsselen, wenn
(Natürlich kann man das. Nur eben nicht ohne weiteres mit Windows-Bordmitteln)
die Festplatte zu verschlüsseln ginge, dann würde ich mich
nicht wundern, das sich nichts mehr bewegt, nur Ordner und
Dateien sind Verschlüsselungsfähig.
… und ich habe es inzwischen schon mehrmals erlebt, das Leute ihre komplette Partition bzw. Platte mit TrueCrypt verschlüsselt und sich danach gewundert haben, dass diese beim Anschließen entweder gar nicht oder nur noch als freier Speicher gefunden wurde.
Das Programm: „Challenger“, wie das Programm genau verschlüsselt ist mir nicht bekannt.
Vermute,- über das Passwurt, je länger und umfangreicher, Zeichen / Sonderzeichen, um so besser die Verschlüsseöung.
Ich arbeite schon lange mit diesem Programm, nie Probleme gehabt.
Nein bzgl. Festplatte kompl. mit Verschlüsselung dicht machen, nein so ein Experte bin ich nicht um einen solchen Schritt zu machen.