Externe USB-Festplatten werden nicht erkannt

Hallo und einen schönen Guten Tag

Ich muss mich mit einem Problem hier melden wo ich keine Antwort weis.

Ich habe im Internet gesucht, in Diversen Foren geschaut, habe viele Hilfeseiten durchforstet aber für mein Problem keine Lösung gefunden.

Das Problem :
Ich habe einige USB-Festplatten wo der Inhalt bei mir am PC (im Explorer und weiteren Dateimanager) nicht angezeigt wird.
Im Gerätemanager und im BIOS werden sie aber erkannt und als fehlerfrei und zur Nutzung bereit angezeigt.
Dies geschied an allen USB Ports.

USB-Stick sowie SD Karten über einen Passiven Leser werden Problemlos erkannt.
Um ein Spannungsversorgung Problem am Rechner auszuschließen habe ich alle Steckverbindungen kontrolliert und Nachgemessen.

Und auch einen Aktiven 4Port USB Hub hat keine Verbesserung gebracht.
An meinem Laptop allerdings habe ich keine Probleme mit den Festplatten.

Auf beiden Rechnern läuft Win7 Pro

Hat hier vielleicht jemand einen möglichen Lösungsweg?

Über ein Kurze Rückmeldung würde ich mich Freuen.

Viele Grüße von Wassi

Ich kann mich an eine Festplatte bei mir erinnern die hatte das gleiche Problem. Es war eine Magnetplatte die aber ohne eigene Stromversorgung daher kam (2,5 Zoll) - Anschluss war USB 3.0. Diese ging nicht an einem älteren Rechner (der hatte nur USB 2.0 Buchsen). Nichts was ich versuchte konnte die Platte dazu bewegen Daten rauszurücken. An einem anderen, neueren Rechner ging es (sowohl an USB 2 als auch 3). Meine Vermutung war damals dass einfach die USB-Ports des Rechners zu wenig Strom für einen fehlerfreien Betrieb lieferten (habe es aber nicht nachgemessen).

Daher mal 2 Fragen: Ist das auch eine Festplatte ohne eigenes Netzteil? Ist es eine SSD oder eine HDD?
Wenn der Rechner über USB3-Buchsen verfügt, würde ich diese Fehlerquelle aber ausschließen. Da gibt es eigentlich immer genug Saft (außer der Controller ist defekt).

Hallo,

kann der PC etwas mit der Formatierung der Festplatte anfangen?

Gruß
Tobias

Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Problem - erkennen ja - öffnen - nein.
Erst als ich die Festplatte freigegeben habe - unter Eigenschaften, funktionierte es einwandfrei - vielleicht hilft das?
Gruß
Czauderna

Versteckte und ausgeblendete Dateien anzeigen.
einfach das Häkchen unter den Optionen des Windows-Explorers anklicken.

Vorausgesetzt du hast win.

evtl. ein Recovery-Programm drüberlaufen lassen. Die meisten kannst du installieren, nur wenn du Dateien retten willst musst du es dann kaufen.