keine Ahnung ob es überhaupt realisierbar ist, aber ich frage euch einfach mal:
Ich habe ein WLAN Netzwerk über einen T-Sinus 154 DSL Basic SE.
Weiterhin verfüge ich über eine externe Festplatte im USB 2.0 Gehäuse.
Diese Festplatte würde ich nun gerne als Netzlaufwerk oder wie auch immer für Computer im Netzwerk zugänglich machen, ohne dass die Festplatte an einem der Computer selber angeschlossen ist.
Wenn die Festplatte an einem der Clienten (WinXP Prof.) hängen würde, müsste dieser ja immer eingeschalte sein, was nicht der Fall sein wird.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Neben den T-Sinus 154 steht noch ein Fujitsu-Siemens AP-600RP-USB zur Verfügung. Beide Geräte arbeiten im Repeater Modus zusammen. Der Fujitsu verfügt über einen USB Anschluss für einen Drucker. Kann man den auch für die USB Platte nutzbar machen?
keine Ahnung ob es überhaupt realisierbar ist, aber ich frage
euch einfach mal:
Ich habe ein WLAN Netzwerk über einen T-Sinus 154 DSL Basic
SE.
Weiterhin verfüge ich über eine externe Festplatte im USB 2.0
Gehäuse.
Diese Festplatte würde ich nun gerne als Netzlaufwerk oder wie
auch immer für Computer im Netzwerk zugänglich machen, ohne
dass die Festplatte an einem der Computer selber angeschlossen
ist.
Wenn die Festplatte an einem der Clienten (WinXP Prof.) hängen
würde, müsste dieser ja immer eingeschalte sein, was nicht der
Fall sein wird.
Da führt kein Weg dran vorbei - es gibt zwar professionelle NAS-Geräte (network attached storage), die Festplatten im Netzwerk zur Verfügung stellen, aber innen drin ist doch immer ein Computer, aus Sicherheits- und Kostengründen meist mit Linux. Allerdings muss der nicht wie ein Computer aussehen - ich habe hier einen Webserver, der in einen RJ45-Steckergehäuse eingebaut ist. Für den obigen Zweck käme am ehesten ein alter PC infrage.
[…]Allerdings muss der nicht wie ein Computer aussehen -
ich habe hier einen Webserver, der in einen
RJ45-Steckergehäuse eingebaut ist. Für den obigen Zweck käme
am ehesten ein alter PC infrage.
zunächst vielen Dank für Deine Antwort.
Letztere Lösung kommt für mich nicht in Frage.
Also kein weiterer PC, der immer läuft.
Der andere Vorschlag hört sich erstmal nicht schlecht an.
Wie kann ich mir den Webserver im RJ45 Steckergehäuse vorstellen und was kostet sowas?
Hast Du da nen Link?
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Hallo Achim,
das war ein Beispiel für den Stand der Technik, aber kein realisierbarer Vorschlag - das Ding kann nichts anderes als eben Webserver, allerdings auch nur für einen bestimmten Zweck (in dem Fall Anbindung von Messgeräten über eine serielle Schnittstelle). Ähnliche Systeme liefern z.B. Messwerte über Ethernet. Enthalten sind nur die absolut notwendigen Anschlüsse, aber z.B. kein Bildschirm und, traurig für dich, ganz besonders keine Festplatte. Trotzdem handelt es sich um vollwertige Linux-Rechner, teilweise auf Chip-Ebene. Man nennt das embedded systems.
Fazit: technisch wäre das, was du brauchst, machbar, aber soweit mir bekannt hat es noch niemand auf den Markt gebracht. Ich glaube, ich wäre qualifiziert genug, so etwas zu entwickeln, aber ich rechne mit Kosten von mindestens 100 kEUR, ich nehme an, das ist für dich nicht sehr interessant.
mfg Reinhard
PS: das System im RJ45-Stecker ist ein V24-Server, d.h. es stellt eine serielle Schnittstelle zur Verfügung, die irgendwo im Netz (kann am anderen Ende der Welt sein) angeschlossen ist, für den PC aber aussieht wie COM1: o.ä. Der Webserver dient zur Konfiguration, ein FTP-Server zum Software-Update usw., benötigt wird nur eine TCP/IP-Adresse. Kosten soweit ich mich erinnere unter 100 EUR.
Anwendungsbeispiel: bei Conrad Elektronik gibt es Multimeter mit seriellem Anschluss und PC-Software. Findet man in Afrika einen Internet-Anschluss, könnt man damit und mit obigen V24-Server die Wassertemperatur am oberen Nil abfragen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
genau das hab ich gesucht. Vielen Dank.
Hab über den Namen jetzt ein bisschen gegoogelt und ebenso dieses Gerät hier gefunden, welches mir einen noch besseren Eindruck macht: