Externe USB Platten per Schalter abschalten?

Hallo.

Ich komme gerade von einer längeren Google Tour zu dem Thema, habe auch etliche Hubs mit Ein/Aus Schalter gesehen, weiß aber nicht, wie rotierende Festplatten damit klar kommen. Das ist ja schließlich wie ein Stromausfall. Fahren die Schreib/Lesearme schnell genug in die Parkposition, wenn der Schalter gedrückt wird? Können Daten verloren gehen? An anderer Stelle im Internet werden Relais, statt Schalter empfohlen, mit dem Hinweis, mit einem Lötkolben umgehen können zu müssen. Das sind alles Selbstbauten. Nix für mich. Ich suche ein fertiges Komplettteil. Bei amzon ist das hier:

Aber wies aussieht, ist Qualität höchst ungleichmäßig auf die einzelnen Schalter verteilt. Massenwaren aus China eben. Für 50 Cent hergestellt und hier für 9 € angeboten. Ach ja, der Grund für meine Anfrage. An meinem TV hängt eine USB Platte, auf die früh morgens eine Serie aufgenommen wird. Das wars. Im Laufe des Tages jedoch läuft sie permanent mit, sobald ich den Fernseher einschalte, was gucke oder SAT Radio höre.

Welche Möglichkeiten zur Stromunterbrechung, außer Kabel ziehen :wink: gibt es, ohne der Festplatte zu schaden?

Gruß, warsteiner

Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen
(so wei immer der USB Stick abgemeldet wird / werden koennte)
dann
trennt der Computer diesen Anschluss ab.
Danach Kabel elektrisch trennen, schalten, ziehen

Ich habe seit einiger Zeit ein
FANTEC 1442 :: USB3.0 HDD Sneaker 6,4cm (2,5"), 8,9cm (3,5")
Gerät. Da kann ich Festplatten (2,5" und 3,5") beliebig wechseln, es hat auch einen Ausschalter. Beides geht ohne Probleme
Gekauft bei Reichelt.de ca. 20€. Suche dort unter FANTEC.

LG
Horst

Danke euch beiden. Ich seh` gerade erst. In der Betreffzeile fehlt ein wichtiger Hinweis. Es ging in meiner Umfrage um eine USB Platte, die als Aufnahmemedium am Fernseher hängt. Die möchte ich abschalten, wenn sie nicht gebraucht wird. In meinem Fall kommen rund 8 Stunden zusammen, wobei das SAT Radio den größten Teil einnimmt. Also 8 Stunden, pro Tag, die sie eigentlich nicht laufen bräuchte.

Dieser FANTEC Rahmen sieht ja vielversprechend aus. Ich werde den Hersteller anschreiben müssen, ob er TV tauglich ist

Gruß, warsteiner