Externe USB Soundcard

Hallo,

ich benutze hier zu Hause externe USB Boxen, mit eingebauter Soundkarte. Nun hab ich neuerdings das Problem, dass bspw. Youtube Videos über meine Realtek Soundkarte (sprich meine eingebauten Lautsprecher) abgespielt werden. Ich möchte allerdings, dass alles über ein Output läuft und nicht ein Teil hier und ein Teil da…noch etwas: Lautstärkeeinstellungen über die Funktionstasten wirken sich immer nur auf meine Realtek Soundkarte aus. Um die Lautstärke der USB Boxen zu regeln muss ich immer über die Soundoptionen erst C-Media USB Audio selektieren und kann erst dann die Lautstärke regeln…gibts da nicht eine Möglichkeit eines einheitlichen Handlings?

Laptop: ASUS A6VA Q025H (1024 MB RAM)
Sound intern: Realtek High Definition Audio
SOund extern: Anubis C-Media USB Lautsprecher

Danke und Grüße

peeayoo

ich benutze hier zu Hause externe USB Boxen, mit eingebauter
Soundkarte. Nun hab ich neuerdings das Problem, dass bspw.
Youtube Videos über meine Realtek Soundkarte (sprich meine
eingebauten Lautsprecher) abgespielt werden. Ich möchte
allerdings, dass alles über ein Output läuft und nicht ein
Teil hier und ein Teil da…noch etwas:
Lautstärkeeinstellungen über die Funktionstasten wirken sich
immer nur auf meine Realtek Soundkarte aus. Um die Lautstärke
der USB Boxen zu regeln muss ich immer über die Soundoptionen
erst C-Media USB Audio selektieren und kann erst dann die
Lautstärke regeln…gibts da nicht eine Möglichkeit eines
einheitlichen Handlings?

die radikale Lösung wäre, die interne Soundkarte gleich im BIOS zu deaktivieren.
Aber im Prinzip müsste es genügen, unter Systemsteuerung>Sounds u Audio… die Standardgeräte alle auf Deine externe Krachmacher umzustellen

cu
Seni

ich will meine interne Soundkarte ja nicht komplett abschalten, sie soll halt eben nur zum Einsatz kommen, wenn ich die externe nicht nutze, also quasi unterwegs…da gibts doch irgendso ein Patch von Microsoft KB888111 für audio architektur oder so ähnlich schimpft sich das Ding. Ich weiss, dass ich es bei meiner XP Home Installation (hab in der Zwischenzeit Prof. drauf) mit meinen Funktionstasten die Lautstärke der externen Boxen mitregeln konnte. Und wenn ich die ausgestöpselt hatte, lief eben meine Realtek Soundkarte. Hab das Patch zwar auch wieder installiert, jedoch merke ich davon irgendwie nichts.

Vielleicht noch weitere Ideen?

Grüße

Adam

bin selbst drauf gekommen. In der Soundsteuerung musste lediglich das Häckchen bei „immer Standardgerät verwenden“ rausgenommen werden. Jetzt wird das ganze dynamisch gesteuert. SUPA!

Danke und Grüße

Adam