zu 1)
weis heißt magische Grenz.
Heißt das, dass Dateien, die größer sind als 4 GB, nicht über
das USB Kabel übertragen werden können?
Nein, natürlich nicht. Ich übertrage ständig deutlich größere Dateien auf USB Platten, 20GB waren auch schon mal da.
Das Problem, das Du da schilderst, sollte es eigentlich gar nicht geben da sind wir uns einig. Also gibt es auch keine 08/15 Abhilfe.
Meine Überlegung: es gab im Laufe der Jahre immer wieder diese „magischen“ Grenzen, z.B. Datei-Obergrenzen von 2GB(FAT) oder 4GB(FAT32). Außerdem noch jede Menge eingenartige Einschränkungen bei großen Platten, die vom BIOS verursacht wurden (z.B. die 128 GB Grenze). Und (bei FAT) ein unerwartetes Limit von 128 Dateien im Grundverzeichnis, hat man mehr gespeichrt war plötzlich angeblich die Platte voll.
Außerdem hat sich der Welt größter Hersteller von Software selten mit sorgfältigem Design seiner Fehlerbehandlunsroutinen aufgehalten. Und es gibt noch weitere SOftware die die Pfoten in die Dateibehandlungsroutinen hält, z.B. der Virenscanner. Und, und und. Dein Problem riecht, da Du kleinere Dateien wohl problemlos schreiben kannst (nehme ich an!) nach einem internen Überlauf an einer „magischen“ Grenze die es eigentlich nicht mehr geben sollte.
Daher die beiden Theorien, die ich einfach durch Probieren verifizieren würde:
1.) „irgendwas“ limitiert bei Dir die Dateigröße? Verdächtige Grenzen dafür wären nahe 2GB und 4GB. Also kopiere mal eine Datei die ein wenig kleiner ist, und eine die ein wenig größer ist. Anders rum gesagt: finde heraus, ob es an der Dateigröße liegt. Dann sehen wir weiter.
Theorie zwei: die Festplattengröße verursacht irgendwo einen Überlauf. 640GB sind noch nicht lange zu haben, also muss mand amit rechnen, dass der eine doer andere Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. SOllte bei einem Markengerät eigentlich nicht vorkommen, aber Tatsache ist, dass bei Dir dieses Problem existiert. Typischer Effekt ist dann, dass der „Rest“, der über die maximale Größe hinaus existiert, als Größe genommen wird. Zu abstrakt? Nehmen wir an, Du hast eine magische Größe bei 512GB. Du baust 540GB ein. Das sind dann 28GB zu viel, und die Kiste denkt, Du hast 540-512=28GB frei. Versuchst Du nun, 29GB zu kopieren, denkt das System, Du hast keinen Platz mehr.
Dass zwei Zentimeter weiter links ein anders Betriebssystem-Modul, das den Fehler nicht hat, korrekt 540GB frei anzeigen kann ist durchaus möglich. Also musst Du eigentlich allen Anzeigen misstrauen und das System auf die Probe stellen. Platte partitionieren könnte z.B. eine Abhilfe sein.
Würde es vielleicht was helfen wenn ich die Datei verpacken
würde und dann dem Programm (WinRar) sage: Mach mal kleine
Päckchen?
Wenn die Theorien der Dateigröße zutrifft, würde das natürlich helfen. Ist aber eine Murkslösung. Das Packen kann Dir aber natürlich zu wunderbaren Testdateien verhelfen 
AL.