Externen Schalter offen/zu per Software abfragen

Hallo,

ich würde gerne den Zustand einer Sicherheitstüre abfragen (offen/zu). Ziemlich in der Nähe steht ein PC und daher fände ich es naheliegend den Türenzustand über die serielle Schnittstelle abzufragen und über das Netzwerk weiterzuleiten.

Kann ich das relativ einfach mit einem Schalter, einem Kabel, der richtigen Verdrahtung und der passenden Softwareabfrage umsetzen (wenn ja: wie?) oder benötige ich dazu zusätzliche Karten? Gibt es vielleicht weitere Möglichkeiten diese Abfrage ohne sonstige Hardware umzusetzen?

Vielen Dank
Carsten

Hallo Carsten,

Kann ich das relativ einfach mit einem Schalter, einem Kabel,
der richtigen Verdrahtung und der passenden Softwareabfrage
umsetzen (wenn ja: wie?) oder benötige ich dazu zusätzliche
Karten?

In Frage kommen das Gameport, die paralelle und die serielle Schnittstelle. Manche Mainboards haben noch einen Anschluss für einen Intruder-Dedetor, also wenn jemand das Gehäuse öffnet.

Das Ganze ist mit einem Schalter, etwas Draht, dem passenden Stecker und Software machbar.
Evtl. benötigst du noch einen Widerstand.

Das Gameport wäre wohl die einfachste Variante. Das Ding braucht fast kein Mensch und die Abfrage ist auch recht einfach.

So, nu schreib mal, was der PC so alles an freien Anschlüssen hat.

MfG Peter(TOO)

[überflüssiges Fullquote entfernt, MOD]

Hallo Carsten,

auf die Frage, ob dafür ein PC sinnvoll ist, gehe ich nicht näher ein, dazu hat Peter sich ja schon umfassend geäussert. Eine selbstständige Alternative wäre ein Baustein in der Art von Lantronix XPort mit Ethernet-Anschluss. Dem fehlt eigentlich nur eine 3.3V-Versorgung, alles andere ist schon drin, u.a. kann der Baustein eine EMail verschicken, wenn sich ein Eingangssignal ändert. Im Prinzip ist das ganze ein Linux-Rechner mit serieller und Ethernet-Schnittstelle in der Grösse von ca. 15 x 15 x 30 mm.

Gruss Reinhard

Vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung mit dem GAME-Port finde ich interessant - und auch sinnvoller als einen eigenen Baustein. Schalter + Kabel brauche ich sowieso, Rechner ist auch da und immer an wenn ich in brauche und ich denke ungeprüft einfach mal, dass ein Baustein teuerer kommt als ein Gameport-Stecker. Außerdem müsste ich noch einen Netzwerkanschluß bereitstellen und die sind sowieso knapp (wir haben eine sternförmige Verkabelung). Einziger Grund für den Baustein _könnte_ die (evtl.) höhere Funktionssicherheit bei instabilem Rechnersystem sein. Aber das Risiko gehe ich ein.

Also Gameport ist vorhanden.

1. Brauche ich einen speziellen Schalter?
  2. An welchen Anschlüssen mache ich was?
  3. Wie frage ich überhaupt einen Game-Port ab?

Die Programmierung würde ich gerne mit AutoIt machen und bin auch diesbezüglich am Recherchieren. Ansonsten müsste ich evtl. auf bestehende Programme zurückgreifen (Terminalsoftware?).

Vielen Dank
Viele Grüße
Carsten

Also Gameport ist vorhanden.

1. Brauche ich einen speziellen Schalter?

Nö, einen ganz normalen schliesser oder öffner.

1. An welchen Anschlüssen mache ich was?

http://www.technick.net/public/code/cp_dpage.php?aio…
Schaltung unter „Analog joystick“. Du brauchst nur Switch 1 oder 2 einzubeuen.

1. Wie frage ich überhaupt einen Game-Port ab?

Welches Betriebssystem hast du ??

AutoIt kenn ich nicht aber „AutoIt gameport“ liefert jede Menge Treffer bei Google.

MfG Peter(TOO)

Am Zielrechner ist Win 98.

Am Zielrechner ist Win 98.

OK, dann kannst du notfalls auch direkt auf das I/O-Port zugreifen. Bei Win NT, W2k, XP und Vista geht das nicht mehr.

MfG Peter(TOO)