Externen Server für Datensicheung und E-mail

Ich suche für meine Firma eine Möglichkeit meine Daten extern zu sichern. Außerdem benötige ich die Möglichkeit mehrere E-Mail-Adressen einrichten zu können die hinter dem @ den Firmennamen tragen. Deshalb dachte ich nach einen externen Server.

Mein Bedarf:
-Ich denke der benötigte Speicherplatz müsste 500GB bis 1TB betragen
-An E-Mail-Adressen bräuchte ich 8-10 Stück. Alle mit dem gleichen Firmennamen, aber für verschiedene Abteilungen.

Meine Fragen:
-Welcher Anbieter ist günstig?
-Welcher Anbieter ist vertrauenswürdig?
-Was kostet mich der ganze Spaß?
-Wer haftet wenn die Daten vom Server verloren gehen?

-Oder gibt es Ihrer Ansicht noch eine bessere Möglichkeit meinen bedarf zu decken?

Ich bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Arorua

Na, da suchst du aber viel! ;-D
man darf hier keine Werbung abgeben, daher als Frage: Ist, wie du es nennst hinter dem @ also die domain, schon reserviert und hat deine Firma die im besitz?
Wenn ja, musst du ja auch schon einen Provider haben, der üblicherweise auch Mailboxen vergibt.
Ich kanns dir am Beispiel 1und1, auch Telekom, nur sagen, dass das alles einfach zu realisieren ist. Mit deiner domain kannst du als Mailadresse z.B. bei 1und1 100 Mailboxen einrichten, die natürlich auch gesichert werden. 1 TB Speicher ist da überhaupt kein Problem…
Gleiches geht auch bei anderen Providern, also den für dich günstigsten aussuchen…
servus peter

Hi

wenn du für Deine Firma einen Provider suchst,
dann würde ich vorher mir über ein paar Dinge
klar werden wollen, z.B.:

1. Wie sieht es mit Verfügbarkeit / Ausfallsicherheit aus?

2. Wie sieht es mit Backups aus? (Wie oft, wie lange? wie komme ich da ran?)

3. Wie ist der Support zu erreichen? Zeiten? Kosten?

4. Wie sieht es mit Übertragungsvolumen (nicht Plattenplatz) aus? Kosten? Dynamisch erweiterbar?

5. Wie hoch ist das Mailaufkommen jetzt?

Für E-mail-Adressen brauchst Du eine Domäne.
Da sollte man erstmal prüfen, welche Domänen frei sind
umd müssen ebenfalls registriert werden.

Die Frage ist, ob Du den Mailserver selbst einrichten und installieren willst (Haftungs-, Sicherheitsrisiko! ) oder der Provider das Mailgateway nur zur Verfügung stellt und Du die Mails per POP3 od. IMAP abrufst, z.b.
(gehostete Exchange-Umgebung)

Ich kenne keine Preise für Unternehmenskunden, da ich nur privat eine Homepage habe und kann all-inkl.com als Privatbenutzer dahingehend empfehlen, aber selbst
hier habe ich ca. hundert e-mail-adressen zur Verfügung… allerdings würde mir relativ schnell der Plattenplatz ausgehen… :wink:

Man sollte sich noch darüber im Klaren sein, daß „Archivierung“ und „Backup“ von Emails verschiedene
zwei paar Stiefel sind, wenn es um rechtliche Bedingungen geht und die Aufbewahrungspflicht von
geschäftlichen Dokumenten (auch E-mails!) geht.

Eine Übersicht über Anbieter findest Du mit Preisvergleich hier:
http://www.webhostlist.de/

Ich suche für meine Firma eine Möglichkeit meine Daten extern
zu sichern. Außerdem benötige ich die Möglichkeit mehrere
E-Mail-Adressen einrichten zu können die hinter dem @ den
Firmennamen tragen. Deshalb dachte ich nach einen externen
Server.

###################################################

Hallo arorua,

hier werde ich leider nicht helfen können. Ich befasse mich nur mit privater Datensicherung entweder auf einer zweiten Platte im PC oder auf einer externen daneben.

Für alle Fälle lege ich Dir mal meine Vorschäge dafür bei:

Ich erhalte öfters Anfragen zur Datensicherung mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen oder auch ohne solche. Deshalb schreibe ich hier einmal meine bisherigen Erfahrungen zusammen.

Der Zeitaufwand für eine effektive Datensicherung ist klein im Vergleich zu der Arbeit, die man mit der Rekonstruktion verlorener Daten hat. Daten sichern kostet Speicherplatz und Zeit. Die gesicherten Daten kann man komprimieren, aber dann ist der Zeitaufwand beim Sichern und beim Wiederherstellen größer.

Zunächst muß man sich darüber klar werden, gegen welches Risiko man seine Daten sichern will und um welche Art von Daten es sich handelt.

Die Risiken:
Hardwarefehler (Datenträger, andere Komponenten im PC),
Eigene Fehler, falsch gespeichert, versehentlich gelöscht,
Schadsoftware, Viren, Würmer u. s. w.

Die Datentypen:
das Betriebssystem (das installierte Windows)
installierte Programme,
selbst verfaßte oder erhaltene Texte,
selbst erstellte oder erhaltene Billder, Filme, Musik,
Kopien von gesendeten und empfangenen eMails.

Am wichtigsten ist die Sicherung des Betriebssytems. Die Windows-eigene Systemwiederherstellung kann zwar in den meisten Fällen den PC wieder zum Laufen bringen, aber im Laufe der Zeit hat man sich eine Reihe von nützlichen Einstellungen zum bequemen Arbeiten geschaffen. Die müsste man sich danach wieder neu erarbeiten. Das Betriebssystem kann nicht durch einfaches Kopieren gesichert werden. Einige Dateien lassen sich bei laufendem Windows überhaupt nicht kopieren und auch nicht überschreiben. Das Betriebssystem muß als ganze Partition gesichert und auch als solche zurückgeholt werden… Zu diesem Zwecke muß auf der Festplatte mindestens noch eine weitere Partition angelegt werden, worin die Sicherungsdatei abgelegt werden kann. Um die Sicherungsdatei möglichst klein und die Sicherungszeit kurz zu halten, sollten alle Programme nicht auf der Windows-Partition sondern auf einer anderen installiert werden. Insbesondere sollte das eMail-Verzeichnis auf einer anderen Partition liegen, weil sonst bei einem Rückruf der Datensicherung des Betriebssytems alle neuen eMail-Kopien verloren gehen und die ehemaligen wieder erscheinen. Grundsatz: Alles, was nicht notwendigerweise auf der Windows-Partition installiert werden muß, sollte ausquartiert werden. Installierte Programme lassen sich mit dem Application-Mover umziehen, der neue Ort des eMail-Verzeichnisses wird in der Registry in der Zeile ‚Store Root’ eingetragen. Das gesamte bisherige eMail-Verzeichnis muß dann noch manuell an den neuen Ort kopiert werden. Die Partitionssicherung mache ich entweder mit PowerQuest Drive-Image oder mit Ghost. Diese beiden Programme können unter Windows gestartet werden und sichern eine komplette Partition (das kann auch eine andere als die Windows-Partition sein). Da Windows jedoch den Zugriff auf eine Reihe seiner Dateien verhindert, wechseln diese Sicherungsprogramme zwischenzeitlich zu DOS und haben dabei freien Zugriff auf alle Dateien in der Partition. Nach getaner Arbeit kehrt Windows wieder zurück. Auf die gleiche Art kann man auch ein verdächtiges oder leicht beschädigten Betriebssystem wieder aus einer Sicherungsdatei ersetzen aber nur, so lange Windows noch starten kann. Für diesen Notfall bieten diese Sicherungsprogramme die Möglichkeit, sich rechtzeitig vorher eine Notfall-Diskette anzulegen, die selbst von DOS starten kann und sowohl das Sichern als auch das Wiederherstellen erledigen kann. Mit WinImage lässt sich aus einer solchen Notfall-Diskette auch eine Notfall-CD erzeugen.
Es ist ratsam, mehrere zeitlich gestaffelte Sicherungsdateien anzulegen, weil es vorkommen kann, dass man auch mal ein fehlerhaften Betriebssystem sichert und am liebsten zu einer älteren Einstellung zurückkehren möchte. Bei mehreren Sicherungsdateien ist es wichtig, dass man sich ein Sicherungsprotokoll schreibt, in dem für jede Sicherungsdatei die Besonderheiten eingetragen sind, auf die man Wert legt (installierte Programme, Zustand der Schnellstartleiste u. s. w.).

Installierte Programme kann man sichern, muß man aber nicht, weil man sie beim Vorhandensein der Original-Datenträger schnell wieder installieren kann.

Alle anderen Dateien sichere ich auf einer weiteren Partition oder auf einem externen Datenträger mit dem Total-Commander. Das ist nicht nur ein exzellenter Datei-Manager, der den Explorer meilenweit in den Schatten stellt, sondern er hat eine Funktion ‚Synchronisieren’, mit der die Unterschiede von Dateien, Verzeichnissen und ganzen Partitionen auf zwei verschiedenen Datenträgern angezeigt werden. Die Anzeige auf zwei Tafeln kann wahlweise ungleiche, gleiche oder einseitig vorhandene Dateien anzeigen. Es können die äußeren Merkmale der Dateien (Name, Große, Datum) oder die Datei-Inhalte Bit-für-Bit angezeigt werden. Bei gleichnamigen Dateien muß man manuell entscheiden, ob rechts oder links überschrieben werden soll. Das kann man auch von Datum und Uhrzeit abhängig machen. Man kann auch einzelne Dateien oder Gruppen davon ausschließen, einseitig oder beidseitig löschen. Die Anweisung ‚Synchronisieren’ beseitigt dann die Unterschiede (eigentlich müßte es ‚Egalisieren’ heißen). Der Total-Commander kann aus dem Internet geholt werden und ist auch im nicht registrierten Zustand voll funktionsfähig. Er verlangt zum Start nur einmal die Eingabe einer Ziffer: 1, 2 oder 3 (als Erinnerung).

Als Alternative zu den schon etwas angegrauten Partitionssicherungs-Programmen PowerQuest Drive-Image und Ghost habe ich kürzlich im Internet das „EaseUS TODO BACKUP“ entdeckt.
Das ist für Small-User kostenlos, läßt sich auf CD brennen und ist mit geringen Englisch-Kenntnissen bequem anwendbar.

Falls jetzt noch Fragen übrig bleiben, will ich die gerne beantworten – soweit ich kann, und ggf. meinen Text entsprechend ergänzen. Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Alfred2000

Hallo, der Datenschutzaspekt ist bei dieser Anfrage sehr gering. Welcher Provider günstig ist, läßt sich über einen Preisvergleich herausfinden. Aus Datenschutzsicht sind Provider, die ihren Sitz in der EU bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum haben, vorzuziehen. Die Frage zum Datenverlust hängt u.a. auch vom abgechlossenen Vertrag ab. Bei einen selbstadministrierten Server liegt die Verantwortung in meist beim Kunden. Bei einem managed-Server hat der Provider eine gößere Verantwortung, allerdings hat auch hier der Kunde eine Mitverantwortung.

Freundliche Grüße,

W.H.

also, in du verlangst da 2 dienstleistungen in einer.
meiner meinung nach können das nur lokale it-diensteanbieter realiseren (also in deiner näheren umgebung). da musst du dann selber die initiative ergreifen.

was ich dir aber eher empfehle, ist, die ganze sache selbst zu integrieren. vor allem sensible firmendaten würde ich unter keinen umständen von dritten verwalten lassen.

ein eigenen server mit 0,5 - 1 tb speicherplatz für daten und ein eigenen email-server, der über eine standleitung (dsl ginge zur not auch … wäre kostengünstiger) angebunden wäre, würden einmalig inklusive lizenzen vielleicht 5-10.000 € kosten und dann monatlich nur noch wartungskosten beinhalten (maximal dreistellig). was dir wahrscheinlich eher fehlt, ist das know how.
also entweder holst du dir jemanden ins boot (langfristig die besserer variante) oder du suchst dir eben lokal einen it-dienstleister, der das für dich übernimmt.

Hallo Arorua,

500GB - 1TB? Nur für Email? Kommt mir ein bissel viel vor, aber das musst du wissen. Ich würde mit weniger anfangen und ggf. später mehr Speicher dazu mieten, wenn absehbar ist wieviel du brauchst.

-Welcher Anbieter ist günstig?

Das ist unterschiedlich, da sich die Kosten aus verschiedenen Positionen zusammensetzen (Registrieren der Domain, mieten eines Servers …). Schau doch mal hier vorbei:
http://www.dodisco.de/domains/domain-registrierung.html
Ich persönlich fühle mich bei Domainfactory seit über 10 Jahren sehr gut aufgehoben.

-Welcher Anbieter ist vertrauenswürdig?

Nun ja, du gehst halt eine geschäftliche Beziehung ein, die ist durch AGBs und Gesetze geregelt, ansonste siehe erste Frage.

-Was kostet mich der ganze Spaß?

Auch hier verweise ich auf die erste Frage. Aber wenn du nur die Mail Geschichte benötigst kostet das nicht die Welt.

-Wer haftet wenn die Daten vom Server verloren gehen?

Kommt drauf an, wenn der Server kaputt geht und der Provider keine Sicherungen durchgeführt hat wohl er. Bei falscher Bedienung/Konfiguration Du. Die Frage erübrigt sich allerdings, wenn du die Mails abrufst und selber lokal sicherst.

Eine andere Möglichkeit, die zudem kostenlos ist, wäre ein Clouddienst wie Googlemail. Dort werden die Mails tatsächlich in der Cloud gespeichert und lassen sich von mehreren Geräten gleichzeitig abrufen (PC, Smartphone, Tab). Bei Google gibt es soweit ich das weiss direkt 1 GB je adresse, ob das da allerdings mit eigener Domain geht weiss ich nicht.

Hoffe ich konnte weiter helfen

Thorsten

PS: Nicht am Du stören, ich duze hier alle.

Vielen Dank für Deine Antwort.ich stör mich überhaupt nicht am du, im Gegenteil.

Ich brauch den Speicherplatz nich nur für die E-Mails. Es geht um alle Daten die so anfallen. Ich möchte sicher gehen, dass ich alle relevanten Daten meiner Firmasichere für den fall von Diebstahl oder feuer. deshalb sollen die Daten auch an einem anderen Ort gesichert sein.

ein Clouddienst scheint mir nicht so vertrauenswürdig.Gerade Google die überall ihre Hände im Spiel haben und private Daten sammeln macht mich skeptisch.

Und dann wär ja auch noch die eigene Domain mit dem Firmennamen für die E-Mails wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Clouddienst sowas anbietet, aber ich informier mich mal darüber.

Wenn Du noch Informationen hast, lass sie mich wissen

ersteinmal, vielen Dank
arorua

Wenn Du noch Informationen hast, lass sie mich wissen

ersteinmal, vielen Dank
arorua

eins hab ich noch: Email ist die eine Sache und kann relativ kostengünstig geregelt werden. 1TB Serverplatz kann hingegen richtig kosten. Wenn du diese Daten „nur“ gesichert brauchst, also eigentlich keinen Zugriff darauf nehmen musst ausser im Notfall, dann richte dir doch zu Hause einen FTP Server ein und sichere die Daten online nach dort.

Wenn das für dich in Frage käme kann ich es dir gerne noch näher erläutern.

Gruss

Thorsten

=======
Da gibt es viele Angebote - google und mach dir selber ein Bild!

Gruß,

Robert

Hallo arorua,
was die Datensicherung betrifft (1TB) solltest Du diese lieber in Deiner Firma behalten (Sicherheit). Die ständige Übertragung der Daten nach „aussen“ ist auch nicht besonders sinnvoll da Du im Bedarfsfall die Daten auch wieder zurückkopieren musst. Wie lange das bei 1TB dauert kannst Du Dir sicherlich ausmalen.
EMail Adressen bei einem externen Provider sollten im Schnitt zwischen 15 und 25 Euro pro Monat kosten. Dafür kannst Du dann aber auch bis zu 50 Adressen anlegen. Für kleine Unternehmen gibt es tolle Angebote. In der aktuellen Zeitschrift „ct“ ist so etwas z.B. auch für eine Familie beschrieben.
Gruß
Olaf

Da kann nur ein Provider weiter helfen, ich muß da passen!

also ich habe meine mails bei 1&1, aber keine ahnung was ich zahle und ob das günstig ist.
ansonsten gibt es sicher viele cloud lösungen um daten außerhalb zu speichern.

Hi,

für RZ-basierte Datensicherungen würde ich mir an Deiner Stelle mal HiDrive von Strato ansehen. Also Backup-Protokoll ist meistens RSync das Mittel der Wahl, und falls Du für Windows ein gutes und einfaches Backupprogramm ausschließlich für RSync suchst, dann nimm BackupAssist for Rsync (Standalone).

Strato bietet darüberhinaus auch Domains:

http://www.strato.de/domains/

Z.B. das Paket STRATO Mail mit 25 E-Mail Adressen pro Monat.

Gruß,

Nico

Hi …

ist ein wenig spät mit der Frage … aber wurde Dir schon geholfen?

MFG Swen