Externenprüfung Kaufmann im Einzelhandel

Ich mache Ende des Jahres meine Externenprüfung zum Kaufmann im Einzelhandel. Das heist an zwei Tagen Prüfung Teil 1 und Teil2 und 4 Wochen säter die mündliche. Kopfzerbrechen bereitet mir eigentlich nur die mündliche Prüfung. (Fachbezogenes Einzelgespräch )
Ich arbeite zwar seit Jahren in einem Warenhaus, habe aber nicht wirklich mit einer speziellen Ware zu tun.
Hier meine Frage, brauche ich für die Prüfung viel Warenkunde und Wissen über eine Warengruppe ? Oder reicht Basiswissen und es kommt eher auf andere Dinge an?
Die Warenkunde ist halt das einzige das mir etwas Kopfzerbrechen macht. Vor allem wenn, welche nimmt man am besten usw.
SO wie ich es aber bisher verstanden habe, kommt es gar nicht mehr so auf Warenkenntnisse an, oder irre ich mich da ?
Hoffe das mit hier jemand Auskunft geben kann. Danke

Ich würde mich bei Auszubildenden, Ausbildern, Berufsschule umsehen um Kontakte für die Prüfungsvorbereitung zu finden. Es gibt Leute, die mit Dir oder zeitnah zu Dir die Prüfung machen oder darauf vorbereitet werden. Bereite Dich mit diesen Personen gemeinsam vor.

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Ich mache diese Prüfung ohne das es jemand mitbekommt :wink: Daher ist es schwer Kontakte im Betrieb zu suchen.

Warum das? Es geht mich nicht an warum und wieso, aber Du solltest mal darüber nachdenken, ob Du eine geeignete Person ins Vertrauen ziehen kannst.
Wenn nicht, versuche extern Kontakte zu bekommen, wie wäre es mit der Berufsschule?

Gruss
Jörg Zabel

Genau das versuche ich ja über diese Plattform :wink:

Hallo,

das ist schon mal schlecht.

Mit an Sicherhheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja. Es gibt nicht umsonst, zumindest bei unserer IHK, etliche Prüfungsausschüsse für Einzelhändler. Spontan fallen mir Schmuck (ob die vollständige Bezeichnung anders lautet, weiß ich gerade nicht) und Damenoberbekleidung ein.