Externenprüfung oder anderweitige Möglichkeiten?

Hallo wer-weiß-was Community,

Folgendes zu meinem Sachverhalt:

Aus privaten Gründen hatte ich früher meine Ausbildung zu Kaufmann im Einzelhandel abgebrochen. In der Zwichenzeit war ich aushilfsweiße im Verkauf tätig, unter anderem aber auch im Bereich Lager ( Kommissionierer / Staplerfahrer )

Seit 2,5 Jahren bin ich nebenberuflich Selbständig im Onlineverkauf.

Auf nachfrage bei der IHK besteht ja die Möglichkeit, an einer Externenprüfung zugelassen zu werden, um meinen Abschluss endlich in der Tasche zu haben.
Hatte schon mal dran gedacht nochmal eine Ausbildung zu machen im Bereich Verkauf, aber mit 24 noch mal für 3 Jahre die Schulbank drücken, wäre naja eine Notlösung… Auch an ein Fernstudium hatte ich mal gedacht, aber es ist Teuer, und wer weiß, wie es um die Anerkennung steht…

Nun zu Meiner Frage:

Da ja immer das 1,5 Fache der Ausbildungszeit als bisherige Arbeitszeit nachgewiessen werden muss, interessiert mich, ob meine bis jetzt 2,5 Jährige Selbständigkeit im Verkauf mit anerkannt wird.

Was für Unterlagen ausser Arbeitszeugnisse / Gewerbeschein benötige ich für die IHK, um an der Prüfung zugelassen zu werden.

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen für mich in meinem Fall, um anerkannte Papiere zu erhalten.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfen schon mal im Vorraus

Hallo,

weiß, wie es um die Anerkennung steht…

Um die Anerkennung solltest Du Dir keine großen Gedanken machen, Du zeigst doch Initiative/Zielstrebegkeit.
Weshalb Du die Ausbildung abgebrochen hast solltest Du allerdings plausibel erklären können.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Naja wer noch keine Abgeschlossene Ausbildung hat bekommt aber nicht wirklich eine Anerkennung :smile:

Es ist eben ein härterer Kampf um eine Festanstellung.
Nur denke ich jetzt eher daran, meine Ausbildung im Lager als Lagerist bzw. Fachkraft für Lagerlogistig zu machen, da ich da mittlerweile länger Tätig bin. Also ist sozusagen die Externenprüfung die einzigste Chance an „gültige“ Papiere zu kommen…

Gruss
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]