Externer 'An- und Ausschalter' für Laptop/PC

Hallo da draußen,

ich bin auf der Suche nach einer externen Hardwarekomponente mit der ich mein Laptop automatisch hoch- und herunterfahren kann.

Kennt jemand von Euch ein solches Gerät?

Die Hardwarekomponente sollte über einen Timer verfügen mit dem ich z.B. einstellen kann, dass der Rechner an den Tagen von Montags bis Freitags um 08:00 Uhr gestartet und um 20:00 Uhr heruntergefahren wird.
Das Laptop läuft unter Win 98 SE und somit muss beim Start des Rechners von dem externen „An und Ausschalter“ das Fenster des ‚Clients für Microsoft-Netzwerke‘ mit o.k. (Return) bestätigt werden, ohne ein Passwort einzugeben, um hierdurch z.B. Programme der Autostartgruppe (Winfax Pro usw.) zu laden.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
wie alt Dein Laptop ist hast Du leider nicht geschrieben.
Du brauchst eventuell keine externe Hardware, denn Dein Bios hält diese Funktion unter Umständen bereit.
Per -Taste kommst Du gleich nach dem Einschalten dorthin - es kann evtl. die Einstellung oder so ähnlich geben - jeder Rechner enthält eine kleine interne Uhr bereit, mit dieser kann auch ein System automatisch gebootet werden.
Wie gesagt: ein KANN - kein MUSS
Zu der zu startenden Software: sieh unter der Win98 CD nach, da gibt es Software für Konfigurationsskripts. Ansonsten kannst Du die Eingabe des Paßworts unter Win98 auch umgehen, die restliche Software wird in die Autostart-Gruppe kopiert (Winfax-Pro)
Gruß Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo da draußen,

ich bin auf der Suche nach einer externen Hardwarekomponente
mit der ich mein Laptop automatisch hoch- und herunterfahren
kann.

Kennt jemand von Euch ein solches Gerät?

Die Hardwarekomponente sollte über einen Timer verfügen mit
dem ich z.B. einstellen kann, dass der Rechner an den Tagen
von Montags bis Freitags um 08:00 Uhr gestartet und um 20:00
Uhr heruntergefahren wird.
Das Laptop läuft unter Win 98 SE und somit muss beim Start des
Rechners von dem externen „An und Ausschalter“ das Fenster des
‚Clients für Microsoft-Netzwerke‘ mit o.k. (Return) bestätigt
werden, ohne ein Passwort einzugeben, um hierdurch z.B.
Programme der Autostartgruppe (Winfax Pro usw.) zu laden.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
wie alt Dein Laptop ist hast Du leider nicht geschrieben.
Du brauchst eventuell keine externe Hardware, denn Dein Bios
hält diese Funktion unter Umständen bereit.
Per -Taste kommst Du gleich nach dem Einschalten
dorthin - es kann evtl. die Einstellung oder so ähnlich geben - jeder Rechner enthält
eine kleine interne Uhr bereit, mit dieser kann auch ein
System automatisch gebootet werden.
Wie gesagt: ein KANN - kein MUSS
Zu der zu startenden Software: sieh unter der Win98 CD nach,
da gibt es Software für Konfigurationsskripts. Ansonsten
kannst Du die Eingabe des Paßworts unter Win98 auch umgehen,
die restliche Software wird in die Autostart-Gruppe kopiert
(Winfax-Pro)
Gruß Helmut

Hallo Helmut,
danke für Deine Antwort. Ich habe ein Inspiron 7500 Laptop von Dell. Leider wird durch das BIOS nicht die Funktion unterstützt das System automatisch zu starten. Dies gibt es wohl erst ab der 8000er Serie.
Eine Möglichkeit das System über ein Skript herunterzufahen habe ich gefunden. Mein Problem ist daher „nur“ noch der automatische Start des Rechners.

Vielleicht kennt ja jemand der diesen Artikel liest eine Lösung.

Gruß und Dank
Torsten

Gibt es die möglichkeit, was das BIOS nach einem Stromausfall machen soll?
AC-Powerloss restart? Da kann man auswählen ob nach einem Stromausfall/nie/immer gestartet werden soll wenn Strom da ist.
Der Strom kommt dann über eine normale Zeitschaltuhr.

Von Microsoft gibt es TweakUI, es ist auf einigen Windows CDs unter Powertoy. Oder auf der Microsoftinternetseite.
Wenn keine Installationsdatei da ist rechtklicke die *.inf und installieren.
Man findet das Programm dann in der Systemsteuerung. Auf einer der Registerkarten kann man einstellen, was bei der Anmeldung automatisch eingegeben werden soll.

Hallo Stefan,
leider gibt es die von Dir angesprochenen Möglichkeiten im BIOS nicht. Ich habe auch einmal Dell angeschrieben, ob die Möglichkeiten sehen im BIOS entsprechende Einstellungen vorzunehmen, befürchte aber das von Dell nichts kommen wird da das Insapiron 7500 nicht mehr verkauft wird. Aus diesem Grund kam ich auch auf die Idee mit dem externen „An- und Ausschalter“.
Danke für den Tipp mit TweakUI.
Gruss
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]