Externer Anschluss für Autoradio

Hallo,

bin heute zum ersten mal hier aber euere Artikel sind spitze …
Ich hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt …
Also ich will einen MP3 Player an ein VW Radio ( glaube Gamma4 ) anschließen …
Eine Adapterkasette mag ich nicht so unbedingt…deswegen meine Frage:
Habt ihr noch eine andere Idee für mich ??
Ich hatte schon was gefunden: Den AM Kanal zu nutzen jedoch war das beim Gamma3 … hilft mir leider nicht weiter …
Danke im voraus …

Gruß Zoltan

Hallo Zoltan,

Das Geheimnis heist FM Modulator! Damit kannst du alle geraete per Audiochinch an jedes beliebige Radio anschliessen. Das Geraet wird einfach zwischen Autoradio und Antenne eingebaut und speist das Radio ueber FM. Habe es mal bei nem Bekannten gesehen/gehoert und was begeistert von der Qualitaet!

Einfach mal bei ebay oder Conrad nach FM Modulator suchen.

Falls du noch keinen MP3-Player hast kannst du ja mal hier schauen: http://www.neomp3.ch/CarJukebox/Einbau.htm der wird direkt mit FM Modulator angeboten und macht auch so nen verdammt guten Eindruck. Ist allerdings nur fuers Auto, nicht zum Mitnehmen gedacht.

Ciao! Bjoern

Hallo Zoltan,

Das Geheimnis heist FM Modulator! Damit kannst du alle geraete
per Audiochinch an jedes beliebige Radio anschliessen. Das
Geraet wird einfach zwischen Autoradio und Antenne eingebaut
und speist das Radio ueber FM. Habe es mal bei nem Bekannten
gesehen/gehoert und was begeistert von der Qualitaet!

Einfach mal bei ebay oder Conrad nach FM Modulator suchen.

Falls du noch keinen MP3-Player hast kannst du ja mal hier
schauen: http://www.neomp3.ch/CarJukebox/Einbau.htm der wird
direkt mit FM Modulator angeboten und macht auch so nen
verdammt guten Eindruck. Ist allerdings nur fuers Auto, nicht
zum Mitnehmen gedacht.

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

von so einem FM Modulator habe ich schon gehört …
Wollte aber keine Kohle ausgeben :smile:))
Wollte den AM Kanal am Radio irgendwie nutzen …
Für eine Gamma3 Radio habe ich ja auch eine Anleitung … Aber nicht für das Gamma5 …

Trotzdem danke …

Gruß
Zoltan

von so einem FM Modulator habe ich schon gehört …
Wollte aber keine Kohle ausgeben :smile:))
Wollte den AM Kanal am Radio irgendwie nutzen …
Für eine Gamma3 Radio habe ich ja auch eine Anleitung … Aber
nicht für das Gamma5 …

Mal abgesehen davon, daß Du hier laufend zwischen Gamma 4 und Gamma 5 wechselst: Kann das Radio kein AM? AM ist nix anderes als FM, also Radio, nur in einem anderen Frequenzbereich bzw. mit einer anderen Wellenlänge. Aber Radio is Radio. Ich kenn das Gamma 4/5 nicht, aber AM sollte es doch schon haben, oder?

bitte für Fachleute näher erklären
Hallo,

…AM ist nix anderes als FM…

Hab ich 25 Jahre gepennt oder etwas verpaßt ?
Ich bitte mal um eine kurze Erklärung, wie das jetzt
auch nur Ansatzweise verstanden werden kann.

grübel, grübel, grübel, grübel
Gruß
T.K.

hast nich gepennt
denn sie wissen nicht was sie tun. was nützt die AM einspeisung wenn
a) sie nicht zu haben istz
b) sie schlechte qualität liefern würde (9kHz Bandbreite)

habt meine Frage falsch verstanden
Hi,

so mein ich datt doch nicht … aber danke für die rege Beteiligung …
Ich meinte … Das AM Signal muss ja irgendwann als NF Signal zum Verstärker … Diese Verbindung kappen und da mein externes Gerät anschließen …
Kennt einer von euch sowas ???

Danke …
Gruß

…AM ist nix anderes als FM…
Hab ich 25 Jahre gepennt oder etwas verpaßt ?

Habe ich doch darunter nochmal extra gesagt: AM ist Radio, FM ist Radio, also wieso unbedingt FM?

Moin Moin,

also vergiß den ganzen Käse mit den Modulatoren. Die Übertragungsqualität ist einfach zu schlecht. Jedenfalls wenn du wirklich Ansprüche an die Tonqualität stellst. Nicht umsonst wurde DAB (Digitalradio) eingeführt. Wer nicht glaubt wie viel besser die Tonqualität von vernünftigen Sendern (leider noch ein Problem) zu normalem FM (FrequenzModulation)(UKW) Radio ist kann mich gerne mal in Berlin besuchen und wir machen einen Hörcheck. FM ist in den Frequenzen nach oben bei IMHO 16kHz abgeschnitten. Und nach unten siehts genauso duster aus und der Dynamikumfang ist auch deutlich begrenzt. AM (AmplitudenModulation)ist noch WESENTLICH schechter in der Tonqualität Hör doch einfach mal einen AM-Sender und erfreu dich ander Qualität des ganzen :smile:Das liegt nicht am Sender sondern einfach an der verwendeten Verfahren. Da kannst du dir wirklich besser eine Adapterkassete kaufen was genause besch…en klingt. BTW ist normales MP3 im Frequenzgang nach oben auch bgrenzt, aber erst bei ~18kHz. Deshalb wurden unteranderem Highendcodierungsverfahren (Mp3pro, OGG-Vorbis, und bester von allen Mp+ auch bekannt als Musepack) entwickelt, letztere sind im gegensatz zu Mp3 und MP3pro sogar vollkommen Lizenzfrei.

So jetzt zu eigendlichen Thema: Soweit ich weiß hat das Gamma eine CD-Wechsler-Steuerung. Und das heißt nichts anderes als das auf der Buchse für den Wechsler eine Spannungsversorgung, eine Steuerleitung und: !! ein Lineeingang vorhanden ist. Und genau den zapfst du an. Passende Adapter gibts bei u.a. Dietz oder bei ebay :smile:. sogar als Weiche damit ein evtl. vorhandener Wechsler weiter verwendet werden kann. Tonqualität ist damit logischer Weise alles was dein MP3-File hergibt. Und das ist bei 60-80% der Files die man z.B. aus den Tauschbörsen bekommt (illegal) einfach nur Mist. Selbst bei 192kBps. Viele sind scheinbar einfach zu dämlich einen vernünftigen Codec (Lame &c )zu nehmen bzw. zu bedienen und landen dann bei solchem Mist wie Xing oder noch schlimmer dem von Kleinstweich. Und wer der Meinung ist das 128kBps ja schon verdammt nah an der CD ist dem ist eh nicht zu helfen. Der soll sich ein Kofferradio ins Auto legen. Die Bastelei direkt im Radio kannst du gleich wieder vergessen da:

1. Du ohne gescheite Schaltpläne niemals den passenden punkt auf der Platine findest an der du Trennen/Einspeisen must.

2. du das nie vernünftig angepasst (Impedanz, Spannung etc.)bekommst

3. Du die Steuerlogik des Radios austricksen müsstest (So spiel mir mal AM aber lass den Tuner aus

4. Das Radio wahrscheinlich in SMDbauweise mit Multilayerplatine gebaut wurde und da hast du schon so gut wie verloren.

Dagobert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

danke dir Dagobert für die genaue Ausführung …
Ich habe mir jetzt einen FM Modulator gekauft … Ich weiß,
du hällst nichts davon aber mir wird es bestimmt reichen … :smile:)
16 kHz ist io … ( höher kann ich auch nicht schreien ) :smile:))
Aber nichts für ungut…

Bis später vielleicht mal …

Gruß