Externer Blitz für nikon d5100

Hallo,
Ich suche ein externes blitzgerät für eine Nikon d5100. Ich will es nicht aufstecken, sondern gern auf einem Stativ nutzen. Es sollte allerdings mit dem Auslöser der Kamera bzw. der kamera gekoppelt sein. Ich möchte nicht beides manuell auslösen.
Habt ihr eine Empfehlung?

Danke schon einmal für die Tipps.

Grüße,
Andy

So schnell kannst du das ja auch nicht.

Wofür?
Makrofotografie oder Innenaufnahmen von Kirchen?

Überlege dir zuerst, welche Leitzahl du maximal benötigst.

Ein recht großes Angebot hochwertiger Blitzgeräte hat Metz.
Die haben auch Funklösungen mit TTL-Funktion.

1 Like

Danke für deine Antwort.
Ich möchte hauptsächlich Innenaufnahmen damit machen. Also bei uns im Haus mit den Kindern bspw.
Familienfotos, Portraits .

Sagen dir die Begriffe Leitzahl und TTL etwas?

Wenn du einen Blitz mit Leitzahl 20 bei einer Empfindlichkeit von ISO 100 hast, an der Digitalkamera auch ISO 100 einstellst, das Objektiv zur gewünschten Tiefenschärfe auf Blende 6,3 steht, dann reicht die Ausleuchtung 20 / 6,3 = 3,17 m.

Stellst du bei der Kamera ISO 1600 ein, dann ist die Leitzahl 80 und du würdest bei Blende 10 8m weit blitzen.

Höhere Empfindlichkeiten bringen aber schlechtere Bildqualität.

TTL bedeutet, dass während des Blitzvorgangs das durch die Linse (through the lens) eintreffende Licht erfasst wird und der Blitz (vorzeitig) ausgeschaltet wird, sobald die Lichtmenge ausreichend ist.

Das erfordert Kommunikation zwischen Blitz und Kamera - ist ja klar.

Einige Blitzgeräte können das Licht auch selber messen - das bringt aber nichts, wenn die Kamera z.B. viel näher am Objekt ist als die Kamera.

Man kann auch ganz klassisch mit Blende, Leitzahl und Objektentfernung herumrechnen und die Blitzenergie passend einstellen.

Etwas einfacher gesagt: TTL ist automatisch und oft korrekt, das wäre mir für Gelegenheitsfotografie wichtig.

Was ich ganz vergaß: Kameraobjektive könne zoomen - Blitzgeräte aber auch. Warum mit dem Blitz weitwinkelig alles beleuchten, wenn man nahe herangezoomt hat?
Das kann wichtig sein, weil man so auch mehr indirekte Lichtanteile hat.

Vielleicht wäre doch ein Systemblitz von Nikon besser? Aber kann man die abgesetzt einsetzen?

Metz macht Spaß und der Kundenservice war lange auch excellent. Ob sich das seit der Übernahme geändert hat…?

Ich mag den alten MZ 54 mit passenden SCA gerne.

Der MZ 76 ist ein schönes Monster mit reichlich Power, hat aber blöde Akkus und kann kein HSS, auf letzteres möchte ich nicht mehr verzichten…

Yongnuo ist der chinesische günstig-Klassiker.

Sehr gut beschrieben. Danke.
Für mich klingt TTL sehr sinnvoll.
Ich habe auch schon nach Blitzen von Nikon geguckt. Der sb 700 beispielsweise. Soweit ich das verstanden habe, braucht man da allerdings immer 2 Blitze die kommunizieren. 1 einzelner kann das wohl nicht. Ist jetzt aber gefährliches Halbwissen.

Und da fängt dann der Spaß an, ob die angegebene maximale Leitzahl gezoomt oder ungezoomt gilt. Spoiler: fast immer gezoomt, bei Metz früher, ganz früher nicht…

Ohne auf dein Modell einzugehen:

Generell gibt es Blitze, die dann feuern, wenn sie einen anderen Blitz registrieren, das kann auch der kleine eingebaute der Kamera sein. Das ist absolut universell und besonders leicht zu nutzen, hat aber den Nachteil, daß da immer ein „erstes“ Blitzgerät sein muß. Und es ist keine Kommunikation möglich.

Andere Blitze sind mit Infrarot oder Funk ausgestattet, da kommt der Sender in den Blitzschuh der Kamera. Hier lässt sich der Blitz dann auch mal von der Kamera aus einstellen, je nach Modell.

und ein recht beliebter dazu, haben von diesen 2 Blitze und 2 Auslöser. Schön ist auch die Möglichkeit per Fernsteuerung die Werte der Blitze zu ändern, wenn man da nicht die billigste gruppe nimmt.

Was haltet ihr vom yongnuo 568er blitz in Kombination mit den 22ern Auslöser?

überlege dir, da du ja noch nichts hast, glieich den Yongnuo YN560-TX zu hohlen, um eben von deiner kamera aus die Blitze nach bedarf anzupassen.

Da ich damals schon einen Blitz von Nikon hatte, habe ich mir die rf 602 gekauft. heute ärgert es mich, nicht gleich auf den 560 Tx gegangen zu sein und die Passenden blitze dazu gekauft zu haben.

Profoto A10, gibt es momentan im Angebot. Der hat auch ein paar Lichtformer dabei und ist auch entfesselt zu haben.
Eine andere Möglichkeit wären kleinere, portable „Studioblitze“, die kann man gerade, wenn man sie sowieso nur vom Blitzstativ einsetzt noch besser mit Lichtformern versehen und die Leistung ist noch etwas höher.
Zu viel Leistung würde ich nicht unbedingt nehmen, da man die gar nicht braucht, wenn man nicht wirklich ein ganzes Set ausleuchten muss.