Liebe Experten,
nachdem sich nach längerer Nutzung meines ca. 6 Monate alten Notebooks nun langsam zu viele Daten anhäufen, möchte ich mir gern einen Brenner zum Archivieren anschaffen. Ist es besser, das interne DVD-ROM zu tauschen oder ein externen Standalone-Brenner zu kaufen? Oder einen normalen internen (PC) mit einem entsprechenden „Wechselrahmen“? Wer weiss Rat?
Dank im Voraus!
Hans
Hallo,
das ist wie so vieles eine Preisfrage und das was man dafür ausgeben möchte.
Ich habe ein Combo-Lw in meinem Notebook und schätze diesen Comfort sehr, denn ich muss kein x-tra Laufwerk mit mir herum tragen. Kann also überall, ohne Probleme ne CD brennen.
Anderer seits ist ein zweites CD-Lw für ein Notebook auch nicht schlecht, denn so hat man die mglk. eine CD direkt zu kopieren.
Wenn Du einen Desktop Rechner hast, dann würde ich die zu sichernden Daten dorthin, mittels Netzwerk schicken um sie von da zu brennen. Das erscheint mir die günstigste Lösung, denn ich gehe davon aus, dass Dein Notebook eine integr. Netzwerkkarte besitzt.
So, nun musst Du Dich entscheiden …
Gruß Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans !
Ich kann mich der Meinung von Oliver nur anschließen.
Wenn ein Desktop Rechner vorhanden ist, dann vernetzen und vom Desktop PC aus brennen.
Ich selber habe nur ein Notebook und habe mich für einen externen Brenner entschieden (Freecom Traveller II, ca. 300 Euro). Damit bin ich sehr zufrieden, denn ich kann direkt von CD zu CD kopieren und brauche nicht auf der Platte zwischenzuspeichern.
Zudem bin ich mit dem Gerät Flexibler d.h. ich nehme es nur mit wenn ich es brauche (man brennt ja nicht wirklich täglich eine CD und kann dies meist vorher abschätzen) und kann es auch aufgrund des USB-Anschlusses an jedem anderen Notebook oder PC verwenden.
Ich würde Dir zu dieser Lösung raten.
Gruß - Achim
Hi.
Ich stand auch schon vor dem Problem.
Hatte dann mit einem externen Brenner über USB angefangen (ca. 200€). Ist ne Billige sache und geht so lala. Später habe ich eine externe festplatte über USB entschieden (ca. 300€ -> je nach größe der festplatte).
Zur zeit nutze ich den externen Yamaha brenner über Firewire.
Super colle sache. Brennt super gut und ist an fast jedem Brenner zu nutzen. Kostet aber auch am meisten.
Der brenner kostete runde 650 DM plus eine PCMCIA Firewire Karte (150DM). Aber das ist für mich die beste lösung.
Also wie gesagt, es kommt auf den geldbeutel an.
Cu
Hallo Hans,
also es gibt da noch eine echte Billiglösung, die vielleicht für Dich auch nicht schlecht ist. Ich habe mir gestern nämlich ein Notebook gekauft, und ich werde den Teufel tun, mir einen internen oder externen Brenner zu kaufen- zuerst einmal nicht. Ich habe- und vielleicht hast Du das ja auch- nämlich noch einen PC, wo ein Brenner installiert ist. Da schaufle ich mit einem Laplinkkabel alles rüber und brenn’s da. Ist billig und geht!
Hermann