Externer brenner am laptop?

hallo,
ich hab nen laptop (sony vaio (600 mhz)) mit nem externen brenner (52/32/52) per usb 2.0 (mittels usb 2.0-pcmcia-card) verbunden. wenn ich nun eine cd brennen will, brennt der brenner zwar, aber sehr, sehr langsam: der pufferspeicher im nero läuft leer, dann füllt er sich wieder u dann gehts wieder von vorne los. eine auf diese weise gebrannte cd benötigt etwa 30 - 40 min. gibts denn irgend ein tool, um die vmax an der karte zu testen? ich nutze win xp professional mit nero 6.3.1.17.

für antworten u vor allem für die hilfe danke ich im voraus

mfg

mutschy

Hallo,

es hört sich fast danach an als ob deine USB 2.0 Karte nicht wirklich auf 2.0 arbeitet.
Als erstes muss man wissen dass USB 2.0 bei XP nur funktionieren kann, wenn man das XP auch mit dem Servicepack 1 upgedatet hat. Und bei einer pcmcia usb2.0 karte kommen natürlich dann auch noch eingene treiber der karte dazu die installiert sein müssen. Sonst kann es nicht gehen.

Ich hoffe das ist schon mal ein kleiner anhaltspunkt aber vielleicht hast du das ja schon alles getestet.
Ciao
Morgenrot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nero kann dies selber…
Moinsen Mutschy,

meiner meinung nach hat nero selber doch ein seperates tool, mit dem die
übertragungsrate cd -> brenner getestet werden kann. in dem selben tool kannst du
auch deine laufwerkgeschwindigkeiten testen, die cpu-belastung und so weiter.

versuchs doch damit mal und schau nach, ob die übertragung der von usb 2.0
entspricht.

und was den buffer underrun angeht: entsteht der nicht nur dann, wenn das
ziellaufwerk schneller schreibt, als das quell(l)laufwerk lesen kann?! ist klar,
dass die brennerei dann länger dauert wenn jedesmal der schutz aktiviert werden
muss. setzt doch einfach mal die schreibgeschwindigkeit runter.

lg
marcel

erstmal danke für die antworten!
nun hab ich die treiber f. d. karte nochma neu installiert.
win xp sp1 ist auch drauf. nero sagt mir, dass die „burst rate“ 6 mb beträgt, aber hier die daten lt nero cd-dvd-speed:
Time Action
[18:45:38] Beginne Test der Burst Rate
[18:45:40] Burst Rate der Schnittstelle: 6 MB/sec (6035 KB/sec)
[18:45:40] Vergangene Zeit: 0:02
[18:45:57] Beginne Test der Übertragungsrate
[18:46:33] Geschwindigkeit:23-31 X CAV (27.07 X durchschnittlich)
[18:46:33] Vergangene Zeit: 0:36
[18:46:33] Beginne Test der Zugriffszeiten
[18:46:40] Random Zugriff: 70 ms
[18:46:48] 1/3 Zugriff: 74 ms
[18:46:58] Full Zugriff: 106 ms
[18:46:58] Vergangene Zeit: 0:25
[18:46:58] Beginne Test der CPU Belastung
[18:47:13] CPU Belastung bei 1X: 2 %
[18:47:28] CPU Belastung bei 2X: 5 %
[18:47:44] CPU Belastung bei 4X: 10 %
[18:47:59] CPU Belastung bei 8X: 21 %
[18:47:59] Vergangene Zeit: 1:01
[18:47:59] Beginne Test der Burst Rate
[18:48:01] Burst Rate der Schnittstelle: 6 MB/sec (6026 KB/sec)
[18:48:01] Vergangene Zeit: 0:02
[18:48:01] Beginne Spin-Up/Down Test
[18:48:07] Spin-up Zeit: 1.40 seconds
[18:48:16] Spin-down Zeit: 4.62 seconds
[18:48:16] Vergangene Zeit: 0:16
[18:48:16] Beginne Test des Auswurf
[18:48:18] Auswurf Zeit: 1.48 seconds
[18:48:19] Lade Zeit: 0.95 seconds
[18:48:24] Erkennungszeit: 4.90 seconds
[18:48:24] Vergangene Zeit: 0:08

das eigentliche problem ist, dass der pufferspeicher sich beim brennen erst leert, dann wieder füllt u dann wieder leert u dann wieder füllt… daher dauert das brennen so lange.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem internen Brenner. Versuch doch mal eine geringere Brenngeschwindigkeit auszuwählen oder einen anderen Typ Rohlinge zu Verwenden. Die Werte sind ansonsten alle in Ordnung. Aber Geh auf jeden Fall mit der brenngeschwindigkeit runter und beobachte die Prozessorauslastung! Der Prozessor sollte dabei nicht dauerhaft bis auf 100% ansteigen (mehrere Geschwindigkeiten ausprobieren).

ich hab nun alles so ausrobiert:
das mit der geringeren vmax bringt leider auch nichts. hab den ext. brenner (das gehäuse) mal auseinander genommen u das ide-kabel ausgetauscht. ohne erfolg. umsetzen des jumpers ebenfalls ohne sichtbaren erfolg (mehrere versuche mit cable select, master u slave). versch. sorten von rohlingen wurden jeweils auch verwendet, ebenfalls ohne erfolg. marke der rohlinge: philips, sun-star, creation. alle mit geschwindigkeitsangaben von 2-48fach bzw 2-52fach. die prozessorauslastung liegt immer zwischen 0 u 26% (lt task-manager) weitere programme laufen nicht, virenscanner u firewall sind deaktiviert. ich geh auch nicht nebenbei ins netz oder so.
gibts denn nen sichtbaren unterschied zwischen den kabeln von usb 1.1 u usb 2.0? ich hab mehrere kabel ausprobiert, weiss aber nun nicht mehr, welches das mit dem brenner mitgelieferte war. die sehen alle gleich aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei mir war das Problem dass der Treiber für das Gerät (eigentlich die Schnittstelle) nicht korrekt installiert war. Aktualisiere doch mal die Treiber für die USB Controller. Oder teste das Laufwerk an einem anderen Computer.

danke für die schnelle antwort!

Bei mir war das Problem dass der Treiber für das Gerät
(eigentlich die Schnittstelle) nicht korrekt installiert war.

daran scheints bei mir auch zu liegen. ich hab den brenner jetz mal an den usb 1.1-port vom laptop gehängt:
nun gehts in nem viertel der zeit…

Aktualisiere doch mal die Treiber für die USB Controller.

wie kann ich das tun? übers netz? wen ich die originale treiber-cd für die usb-2.0-karte einlege, hab ich ja nix gekonnt. die treiber sind ja drauf. an der karte kanns nicht liegen, ich hab bereits ne 2. angeschlossen, selbes problem, nu hab ich mir noch ne netzteil für die karte geleistet, aber es wird u wird nicht besser…

Oder teste das Laufwerk an einem anderen Computer.

das geht nich, ich hab keine 2. rechner u ich kenn keinen weiter mit nem rechner mit usb 2.0, die haben alle noch usb 1.1

das problem ist behoben:
vermutlich wars ein problem mit der kompatibilität von gehäuse u brenner selber. austausch gegen anderen brenner -> es funktioniert einwandfrei!
*freu*

DANKE FUER DIE VIELEN U VOR ALLEM SCHNELLEN ANTWORTEN AN ALLE!!!