Externer brenner tuts nich, wer hilft ?

hallo liebe experten,

ich habe mir einen externen usb-brenner zugelegt. er scheint rein äußerlich ok zu sein. es leuchten alle lämpchen, er startet auch usw. aber das wars dann. diese plug & play funktion bei windows bemerkt nix, im explorer bleibt er verschollen und auch der hardwareassistent kann ihn nicht entdecken. der vorbesitzer schwört natürlich, dass er bei ihm funktionierte. hatte vielleicht jemand schonmal ein ähnliches problem ? oder weiss jemand wo man aktuelle treiber downloaden kann (usb to ide steht auf der cd). oder können pc-dilletanten, wie ich, keinen externen brenner haben, schnief ?

leider gibts keine beschreibung nur eine driver-cd von scanlogic. die firma (?) scheints aber nich mehr zu geben im netz.

bin ratlos und dankbarst für jeden tip

schüssi thomas

Was für eine System hast Du denn?

Brenner am USB Port des Mainboards angeschlossen oder über einen Hub? Im BIOS das USB aktiviert und ggf. (falls die Option vorhanden ist) „Assign IRQ to USB“. Restliches USB System korrekt eingerichtet, andere Geräte funzen?

JD

Was für eine System hast Du denn?

ähm, kopfkratz, betriebssystem ? windows me

Brenner am USB Port des Mainboards angeschlossen oder über
einen Hub?

hinten am pc in eine der zwei usb-steckdosen (nich lachen !)

Im BIOS das USB aktiviert und ggf. (falls die

Option vorhanden ist) „Assign IRQ to USB“.

das bios war bis jetzt ein heiligtum in das ich mich nicht vorzuwagen getraut hab …

Restliches USB System korrekt eingerichtet, andere Geräte funzen?

also soviel kann ich sagen, die anderen geräte funzen, wie sie sollen (scanner, drucker etc.)

habe aber schon mittlerweile pages im netz gefunden, wo leute ähnliche probleme haben mit scanlogic und fujitsu-siemens brennern, externen platten usw. unter xp soll es wohl auch probleme damit geben.

mfg thomas

Hui,

bin spät dran sehe ich gerade :smile:)

ME ist in der Tat etwas „eigenwillig“, von MS gibts wohl schon jeden Menge Patches auch was die USB Massenspeicher angeht. Allerdings sind scheinbar nicht alle im freien Download erhältlich, sondern über den kostenpflichtigen Support.

Ich würde aber auf jeden Fall mal einen Blick ins BIOS werfen. Man kann das ganze ja auch ohne Änderungen zu speichern verlassen. Allerdings empfiehlt es sich hier eine Meldung besser zweimal zu lesen bevor man zu schnell sein OK gibt.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]