Externer Brenner USB 2.0 an 1.0

Hallo, ich habe einen Rechner mit USB 1.0, nun will ich mir einen externer Brenner zulegen, habe da auch schon einen in der engeren Auswahl, nun ist das einer mit USB 2,0. Funktioniert der trotzdem bei mir?
Gruß Kay

Hi,

erfahrungsgemäß wird das nicht oder nur sehr eingeschränkt funktionieren. Kauf dir also noch ein PCI-USB-Karte dazu und dann läuft das.
Kostenpunkt: ca. 10-15 Euro.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Kay,

kann Wodi da nur zustimmen. Eine USB 2.0 Karte kostet wirklich nicht mehr die Welt. USB 2.0 ist zwar abwaertskompatibel, USB 1.1 bringt aber nur 12 MBit/s (USB2.0 hat 480 MBit/s), mit etwas Schnittstellen-Overhead kommen da effektiv ~1 MByte/s an Uebertragungsgeschwindigkeit raus. Das duerfte jedem aktuellen Brenner zu langsam sein.

Nicht dass es ueberhaupt nicht funktionieren wuerde, den Brenner kann man schon runterschalten, auch BufferUnderrun wird dir da helfen, aber - warum? Du wirst wahrscheinlich nicht schneller als 6x-8x CD-R brennen koennen, von DVD-R will ich gar nicht erst reden…

Funktioniert uebrigens in Verbindung mit Windows XP problemlos. Habe einen NEC-2500 DVD-Brenner (in ein ext. Gehaeuse verbaut) an meinem Notebook mit USB 2.0 angeschlossen.
Prozedur: Brenner anschliessen, 10 Sekunden warten, brennen.

Gruss
Martin