Hallo Experten,
ich suche nach einem guten externen CD-Brenner.
Der soll dann auch noch an einem PII 64MB-RAM und unter Win98 und an einem neuen P4 256MB-RAM mit XP funktionieren.
Wer kann einen empfehlen?
Dank im Voraus.
biro
Hallo Experten,
ich suche nach einem guten externen CD-Brenner.
Der soll dann auch noch an einem PII 64MB-RAM und unter Win98 und an einem neuen P4 256MB-RAM mit XP funktionieren.
Wer kann einen empfehlen?
Dank im Voraus.
biro
Hallo Biro,
wenn Du den Brenner nur stationär betreiben möchtest, empfielt sich der Kauf eines ‚normalen‘ Gerätes Deiner Wahl, dass Du nur in ein externes Gehäuse steckst.
Falls Du das Ding mitnehmen möchtest (Laptopverwendung) kann ich Dir aus Erfahrung die Geräte von Freecom empfehlen.
Da entscheidet dann auch die Baugröße / das Gewicht, welches umgekehrt proportional zum Preis sinkt.
Gruß - Achim
Hallo Achim,
wie sind denn dann die Anschlussmöglichkeiten (welche Schnittstellen), wenn man einen ‚normalen‘ Brenner in ein externes Gehäuse steckt?
Gruß
biro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie sind denn dann die Anschlussmöglichkeiten (welche
Schnittstellen), wenn man einen ‚normalen‘ Brenner in ein
externes Gehäuse steckt?
Och - da gibt es verschiedene. Üblicherweise wird heute USB 2.0 verwendet. Aber auch Firewire Gehäuse sind auf dem Markt.
Da ist dann eher die Frage ob Dein Rechner über Firewire bzw. USB 2.0 verfügt.
USB 2.0 ist abwärtskompatibel zu USB 1.
Du könntest also ein USB 2 Gehäuse problemlos verwenden, auch wenn Dein Rechner nur die alte USB Schnittstelle hat.
Limitierend wird hierbei alledings die Brenngeschwindigkeit, da USB 1 weitaus weniger Daten / Zeit überträgt als USB 2.
Habe derzeit aber da nichts definitives zur Brenngeschwindigkeit vs. Übertragungsrate zur Hand.
Geh doch einfach mal in einen Media Markt oder Saturn und schau in die Weihnachtlich gefüllten Regale. Meist steht auf den Gehäuseverpackungen alles weitere drauf.
Der Vorteil dieser Variante ist: Du kannst den Brenner später immer wieder in jeden beliebigen PC einbauen.
Gruß - Achim
.