Externer CD-Brenner !

Hey @ll!
Ich suche preisgünstig einen externen CD-Brenner (wenn möglich mit USB-Anschluß).Wer kann Helfen oder Tips geben.

mfg
Uwe Richter

Das mit dem USB würde ich lieber lassen, genauso wie Parallel-Brenner. SCSI ist die einzig gute Lösung für externe Geräte dieser Art, da die Datenübertragungsrate bei allen anderen Lösungen recht gering ist. USB, die schnellere Lösung gegenüber dem Parallelport, schafft (theoretisch) höchstens etwa 8x. Normale SCSI-Brenner mit 8x Geschwindigkeit gibt es schon unter 600DM, ein externes Gehäuse kostet etwa 100DM und ein günstiger, aber guter Controller etwa 80 DM - schon hat man für 780DM eine portable, schnelle und sichere Möglichkeit, extern CDs zu brennen.
Ich selbst besitze einen externen Teac R58S und ein externes Pioneer CD-ROM und bin damit zufrieden. Die zusätzliche Möglichkeit, 1:1 zu kopieren, während man arbeitet, ist gegenüber anderen Lösungen ein Vorteil. Wenn es preisgünstig sein soll, ist im Bereich der Brenner SCSI immer eine Lösung, da IDE-Geräte genauso viel kosten, nur der SCSI-Controller kostet mehr. Im externen Bereich wird das wieder ausgeglichen, da externe SCSI-Gehäuse günstiger sind als die anderer Schnittstellen.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe bei mir einen externen Brenner stehen. Ich würde dir empfehlen einen ganz normalen Atapi Cd-brenner zu kaufen( z.B Aldi).
Dann noch ein externes Gehäuse ( kostet ca. 130 DM).So kommst du viel billiger als wenn man einen „fertigen“ externen Cd-brenner kaufst.

Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]