Hallo Experten,
da in meinem System nur ein CD-Brenner vorhanden ist und ich die Hardware auch nich groß verändern will,denke ich daran,mir einen externen DVD-Brenner zuzulegen.Auf was müsste ich beim Kauf achten.Ist es von Vorteil das er -/+ brennen kann?Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen.Für etwaige Antworten im Voraus herzlichen Dank.
Ein externer DVD Brenner ist ne gute Sache. Mach das ruhig. Wichtig ist, daß Du an Deinem Rechner USB 2.0 hast, denn sonst wirds schnarchig laaaangsam. Zudem würde ich Dir zu einem Alu-Gehäuse raten, da das stabiler ist und zudem geil aussieht…
Beim Brenner auf alle Fälle drauf achten, daß er sowohl + als auch - brennen kann, denn welcher Standard sich durchsetzen wird ist noch nicht so ganz raus. Zudem kannst Du dann beim Kauf Deiner Rohlinge nichts falsch machen… Schau auch, daß er den neuen Dual Layer Standard unterstützt. Mit dem kannst Du bald zu humanen Preisen 8,5GB auf eine DVD pressen.(ist im Moment leider noch zu teuer…)
Von der Marke her ist mein Favorit Plextor. Ist halt auch der Mercedes der DVD Brenner und kostet etwas mehr. Jedoch haben auch günstige Hersteller sehr gute Brenner, z.B. NEC oder LG.
Preislich würde ich Dir fast raten bei ebay ein komplettes System zu kaufen. (ebay rate ich bei Computersystemen fast nie, aber das geht nirgenwo günstiger und hat bei mir supi geklappt!!) Also Gehäuse mit Brenner gleich drin. Hast Du keinen Einbaustress mit, 24 Monate Garantie auf beides und günstiger hab ichs auch noch nirgendwo gesehen. Geh mal so von 80 bis 110 Euro aus, dann hast Du wirklich was gescheites.(Lass Dich aber bitte nicht zu was gebrauchtem hinreissen!!! Laufwerke kauft man(n) immer neu!!)