Externer DVD-Brenner

Guten Tag!

Ich wollte mir einen externen DVD-Brenner bestellen, da der Brenner von meinem Laptop nur noch DVDs liest und brennt. CD-Roms werden irgendwie nicht mehr erkannt bzw. gebrannt. Helfen konnte mir bis jetzt auch keiner.

Meine Frage ist, ob ich jeden DVD-Brenner auch an meinen Laptop (Dell Inspiron 1501, Windows XP)anschließen kann. Allerdings würde ich gerne das Laufwerk hier kaufen, weil ich dafür einen Gutschein besitze:

http://www2.computeruniverse.net/list.asp?key=extern…

Würde mich sehr über brauchbare Tipps freuen.

MFG

Moien

Meine Frage ist, ob ich jeden DVD-Brenner auch an meinen
Laptop (Dell Inspiron 1501, Windows XP)anschließen kann.

Jeden mit USB Anschluss.

Aber man kann das interne Laufwerk tauschen: http://support.dell.com/support/edocs/systems/ins150… . Die Ersatzlaufwerke (bei deinem Händler laufen sie unter Slimline) kosten nicht viel (ab 35 Euro bei deinem Händler).

cu

Der Einbau soll aber nicht sehr leicht sein. Die meisten Leute haben mir davon abgeraten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Der Einbau soll aber nicht sehr leicht sein. Die meisten Leute
haben mir davon abgeraten.

Man schieb das Laufwerk rein und macht die Schraube fest. Es gibt Leute die damit überfordert sind, aber die meisten schaffen es nach 2-3 Versuchen.

cu

Austausch DVD-Laufwerk bei Dell-Laptop

Der Einbau soll aber nicht sehr leicht sein. Die meisten Leute
haben mir davon abgeraten.

Der Einbau ist kinderleicht (sogar ich als Zahnarztfrau habe es hinbekommen). Man muss lediglich einen Slimline-Brenner finden, der wirklich passt, denn es gibt subtile Größenunterschiede. Am besten bei ebay mit dem Modellnamen des Laptops nach Brennern suchen, es gibt dort Verkäufer, welche solche Infos in ihren Auktionsbeschreibungen drin haben. Dann:

  1. Brenner mit Halter aus dem Laptop auswerfen (dafür gibt es einen Knopf/Hebel)
  2. Schrauben lösen, die den alten Brenner mit dem Halter verbinden
  3. einzig knifflige Stelle: gaaaanz vorsichtig die vordere Blende von der Brennerschublade abhebeln
  4. neuen Brenner in Halter einlegen und Schrauben festmachen
  5. Blende auf Schublade klicken (vorsichtig, nach fest kommt kaputt!)
  6. Brenner mit Halter in die vorgesehene Öffnung Laptop stecken
  7. Laptop hochfahren, Brenner wird erkannt

Viel Erfolg,

Myriam