Mein Computer wird langsam total überfüllt mit Festplatten, Brennern und CD-Laufwerke. Ich habe nun einen kleinen „Traum“ und ich weiß nicht ob der möglich ist, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ist es möglich das ich neben meinen PC ein extra Gehäuse stelle, darin all meine Festplatten (bis auf die System-Platte, die bleibt in meinem PC drin), CD-Laufwerke und Brenner einbaue und das dann via USB (oder ähnliches) mit meinem PC verbinde. Ich möchte auch die Möglichkeit nutzen, dass ich z.B. den PC schon angeschaltet habe, dann meinen „Festplatten-Server“ anschalte und Windows dann (wie bei einer Externen Festplatte) die Geräte erkennt und ich sofort damit arbeiten kann…
ist soetwas möglich ? Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen könnte?!?
klassische Lösung zu diesem Thema ist ein SCSI-Controller mit externer Schnittstelle, passendem Kabel und SCSI-Tower, in den dann diverse SCSI-Geräte kommen. Alternative wäre NAS (Network Attached Storage), also ein entsprechender Turm mit Netzwerkanschluss, den dann auch gleich mehrere Geräte im Netz ansprechen können. Allerdings sind entsprechende Lösungen nicht ganz billig.
Bastellösungen wären natürlich mehrere USB bzw. Firewire-Geräte die man zusammen in ein Gehäuse bauen würde und die man dann mit einem Hub bzw. Daisychain-Verkabelung mittels nur noch einem Kabel am PC anschließt. Hiervon sollte man aber die Finger lassen, weil die diversen Schnittstellenumwandlungen und der Geräte-Mischmasch dann sicher Ärger bereiten wird.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
klassische Lösung zu diesem Thema ist ein SCSI-Controller mit
externer Schnittstelle, passendem Kabel und SCSI-Tower, in den
dann diverse SCSI-Geräte kommen.
Nett, aber erschreckend teuer…
Alternative wäre NAS (Network
Attached Storage), also ein entsprechender Turm mit
Netzwerkanschluss, den dann auch gleich mehrere Geräte im Netz
ansprechen können. Allerdings sind entsprechende Lösungen
nicht ganz billig.
Naja, gammeligen PC nehmen, ordentlicht Festplatten hineinwerfen, ein schmales Linux drauf (Betriebssystem und Samba und einige Tools wie SSH…), etwas Dokumentation lesen und fertig…