ich versuche, eine mobile Festplatte (Western Digital Essential Edition 250 GB - USB 2.0) einzurichten. Diese soll lt. Hersteller auch unter 98SE laufen.
Einen USB Treiber (Native) habe ich installiert, nachdem der hauseigene Treiber nicht geklappt hat.
Das Gerät taucht nun beim Gerätemanager auf als (Speichergerät) und unten in der Taskleiste ist sogar ein Symbol; beim Klick erscheint (USB Disk Laufwerk ( anhalten).
Aber das Laufwerk erscheint nicht im Explorer. Ich kann also darauf nicht zugreifen. Was kann ich noch machen?
Das Laufwerk müsste das Programm doch selbst einrichten?
Kann man das manuell machen, und wenn ja, ist es zweckvoll?
Das externe Laufwerk müsste sich doch wie ein internes verhalten und unter einem Buchstaben (hier E:smile: auftauchen, oder liege ich da falsch?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Heinz
ist es denn formatiert? Nicht formatierte Laufwerke erscheinen nicht im Arbeitsplatz.
Unter Windows 2000/XP wuerd ich jetzt zur Datentraegerverwaltung raten. Unter Windows 98 solltest du vielleicht mal ein DOS-Fenster starten und fdisk eingeben. Alles andere sollte dann, sofern vorhanden, aus dem Text hervorgehen.
erst nach partitionierung und formatierung. Fat32. denke an
die max. partitionsgrösse unter fat32.
Wie soll ich partitioniern und formatieren, wenn ich auf das Laufwerk keinen Zugriff habe?
Ich denke auch, daß das schon geschehen ist, denn die Festplatte ist nicht neu.
ist es denn formatiert? Nicht formatierte Laufwerke erscheinen
nicht im Arbeitsplatz.
Unter Windows 2000/XP wuerd ich jetzt zur
Datentraegerverwaltung raten. Unter Windows 98 solltest du
vielleicht mal ein DOS-Fenster starten und fdisk eingeben.
Alles andere sollte dann, sofern vorhanden, aus dem Text
hervorgehen.
Aber das Laufwerk erscheint nicht im Explorer. Ich kann also
darauf nicht zugreifen. Was kann ich noch machen?
Das Laufwerk müsste das Programm doch selbst einrichten?
Kann man das manuell machen, und wenn ja, ist es zweckvoll?
Da es sich nach deiner Aussage um eine gebrauchte Platte handelt, würde ich meinen Hintern darauf verwetten, das sie NTFS-formatiert ist.
Und das kann Win98 nicht lesen.
Du musst sie evtl. partitionieren, mindestens aber formatieren.
Und da Win die Platte erst mal nicht akzeptiert, und die ganzen DOS-Programme mit USB nicht umgehen können, musst du entweder auf externe Programme der Plattenhersteller zurückgreifen: So aus’m Bauch raus würd ich jetzt erst mal zur Ultimate-Boot-CD raten, da ist eigentlich so ziemlich alles drauf (siehe http://ultimate-boot-cd.softonic.de/) - oder du baust die Platte aus dem Gehäuse aus und in den Rechner ein und partitionierst und formatierst sie dort (unter DOS!!! Win98 kommt mit so dicken Platten intern nicht zurecht. Komm bloss nicht auf die Idee, die Platte intern zu benutzen - so ein Stunt hat mich vor einigen Jahren rund 30% meiner kostbaren mp3-Sammlung gekostet), und baust sie danach wieder ins USB-Gehäuse.
Oder besser (ich weiss ja nicht, was du da für einen Rechner hast):
Installier dir ein vernünftiges Betriebssystem. Win98 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Win2000 oder XP und du hast solche Probleme nicht.
Ach ja, vergiss nicht, am Anfang mit „5“ auf die richtige
Festplatte zu wechseln!
es wird angezeigt: Aktuelle Festplatte 2
Partition 1 / Status A / Typ NTFS / MB 41865 / Belegung 100%
Sollte ich dann Option 1 wählen und ein logisches Laufwerk erstellen. Dabei wäre mir dann aber leicht mulmig, denn, wie kann ich ganz sicher sein, daß nicht mein Hauptlaufwerk gelöscht wird, denn das wäre katastrophal. Ich habe zwar die Hauptdaten alle gesichert, aber ob ich das alles wirder zurückspielen könnte, ist äußerst fraglich.