Externer Handyzugriff (technisch) - Urteile ?

Hi,

eins vorweg: Es handelt sich hierbei um keine Rechtsberatung sondern vielmehr um den Versuch, Erfahrungswerte bzw. Informationen zu sammeln.
Der Sachverhalt ist rein fiktiv (und keine Studienarbeit oder dergleichen).

Folgender Sachverhalt liegt vor: Person A hat einen Handyvertrag beim Unternehmen B schon vor geraumer Zeit abgeschlossen und nutzt diesen auch. Eines Tages flattert Person A eine Handyrechnung ins Haus, in der Telefonverbindungen zu einer ausländischen Nummer gelistet sind. Person A weiß, dass weder er/sie diese Anrufe abgesetzt hat, noch dass jemand anderes direkten Zugriff auf sein/ihr Handy hatte. Unternehmen B schließt einen technischen Defekt und eine Störung aus und verlangt Vertragserfüllung.

Hat irgendwer mit solchen Sachverhalten bereits Erfahrungen gesammelt bzw. gibt es hierzu Urteile ? Meine Recherche hat bislang leider nichts brauchbares ergeben.

Lediglich ein Urteil vom OLG München aus dem Jahre 1996 (15 U 3562/96), das den Anscheinsbeweis hinsichtlich Handyrechnungen von gängigen Telefon-und Mobilfunkanbietern stützt.

Leider konnte ich aber kein Urteil über ein Verfahren finden, indem es tatsächlich um den technischen, externen Zugriff in einen Mobilfunkanschluss ging. Ist so etwas wirklich so „besonders“ ?

Ich bin technisch durchaus etwas versiert und meine, dass es auch etliche Fälle von gehackten Internetverbindungen bzw. WLAN-Netzen (auch geschützten!) gab, so dass es doch keine solche Seltenheit sein kann, hinsichtlich Mobilfunkverbindungen, oder etwa noch ?

Falls irgendwer mir in dieser Hinsicht in irgend einer Weise weiterhelfen kann, wäre ich sehr erfreut darüber. Ich suche mir schon die Finger wund, bekomme aber einfach nichts brauchbars. Jeder noch so kleiner Fetzen könnte mir weiterhelfen.

Besten Dank im Vorraus,
Gruß StarKeeper

Hallo,

kenne ich auch nur in der Form, dass Viren Auslansnummern anrufen, da ist aber die Haftung des Kunden gegeben.

http://handy.t-online.de/handys-und-smartphones-vor-…

VG
EK