Externer Lüfter für Hifi-Verstärker

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit meinen Hifi-Verstärker und den CD-Player in einen kleinen Schrank mit Tür gestellt. So ist der Kabelsalat weg etc…
Sieht einfach besser aus so und bleibt auch so (nicht Teil der Diskussion).
Leider läuft der Verstärker schnell warm in dem Schrank, sobald die Tür zu ist. Und leider passiert das häufiger mal aus Versehen. Ich habe schon ein paar Löcher in die Rückseite des Schranks gebohrt, aber ich glaube, nur ein Lüfter würde helfen. Ich möchte den aber nicht extra anstellen müssen, da ich sonst ja auch vergessen könnte, ihn abzustellen.
Mein Plan:
Ich schliesse den Lüfter so an den Stecker des Verstärkers an, dass der Lüfter angeht, wenn der Verstärker läuft. Vielleicht könnte man den Lüfter, dann sogar noch mit einem Temperaturschalter versehen…
Geht so etwas? Was brauche ich dafür? Würde ungern ne Platine löten, sondern lieber Fertigteile zusammenstecken…
Danke für jeden Tip!
Sebastian

Hallo !

Ja,das geht.
Am einfachsten und sichersten geht es mit einer speziellen Steckdosenleiste(Master-Slave-Steckdose). Verstärkeranlage am „Master“ einstecken und den Lüfter am „Slave“-Anschluß. Dann bekommt der Lüfter immer Strom,wenn der Verstärker an ist.
Die Schaltschwelle kann man einstellen,es sollte hier auch klappen,obwohl der Verstärker nur wenig Strom zieht(darauf reagiert ja diese Technik).
Verwendet man einen Lüfter mit fester Anschlußleitung mit Stecker dran,dann ist es schon fertig.

Für alles andere müßte man basteln,weil nicht steckerfertig zu bekommen.
Das wäre dann nur etwas für Leute mit Elektrokenntnissen.

MfG
duck313

Moin, moin.

Du kannst Stecker-Thermostate kaufen.
Google mal nach „Zwischenstecker Thermostat kühlen“.
Kühlen ist ganz wichtig - die meisten sind nur für das Heizen gedacht und dann müsste man wieder was basteln.

Bei ner Master-Slave-Steckdosenleiste würde ich vielleicht sogar so weit gehen und einen temperaturgeregelten Lüfter nehmen, der also umso schneller dreht, je wärmer es wird. Sollte es beim PC-Bedarf geben. Zumindest gibt es da externe Module, die Lüfter regeln, sowas z.B.: http://www.conrad.biz/ce/de/product/118028/

Dann braucht man nur: Master-Slave-Leiste, Steckernetzteil und geregelten Lüfter mit Sensor.

Hallo Sebastian

Ich denke, wenn Du einen beengten Einbauraum hast und einen möglichst leisen Lüfter benötigst, wirst Du um ein bisschen Bastelarbeit nicht herumkommen.
Kannst Du irgendwo in Deinem Verstärker eine mit 160mA belastbare 12V-Gleichspannung abzweigen? Dann würde Ich Dir einen PC-Zusatzlüfter empfehlen.
http://www.pearl.de/a-PE4964-1301.shtml
Den kannst Du oben in Deinem Schrank einbauen - die Ansaugöffnung nach unten und die Ausblasöffnung in einem in die Rückwand gesägten Schlitz. Die Dinger sind sehr leise und sehr effektiv, und das Problem mit dem Ein-/Ausschalten hättest Du damit auch gelöst.

Gruß merimies