Guten Tag,
ich habe mir einen Güde Seilzug 100/200 auf meinen Balken montiert. Jetzt möchte ich aber gerne mit einem Serientaster eine Etage tiefer den Seilzug steuern. Ich habe vom Schalter ein 5x1,5 zum Motor liegen. Wo muss ich jetzt die Adern anschließen?
Wenn ich sie auf die klemmen der Wicklung lege, brummt der Motor nur wenn ich unten Taste!?!?
Ich habe leider auch keinen Schaltplan von dem Dingen
Danke schon mal im voraus.
ich habe mir einen Güde Seilzug 100/200 auf meinen Balken
montiert. Jetzt möchte ich aber gerne mit einem Serientaster
eine Etage tiefer den Seilzug steuern. Ich habe vom Schalter
ein 5x1,5 zum Motor liegen. Wo muss ich jetzt die Adern
anschließen?
Du erwartest, dass man dir ohne Fotos oder weitere Infos da weiter helfen kann? So der Art nach schwarz an blau, grau an braun, …?
Das wäre denkbar, wenn jemand genau das gleiche Gerät hat und öffnet, um nachzuschauen.
Wenn ich sie auf die klemmen der Wicklung lege, brummt der
Motor nur wenn ich unten Taste!?!?
Ich habe leider auch keinen Schaltplan von dem Dingen
Aber Du hast doch das Originalteil mit den Tastern.
Das würde ich einfach mal aufmachen und nachschauen.
Hallo,
du musst drei Leitungen (entweder alle schwarz oder schwarz, grau, braun) an U1, V1, W1 am Motorklemmbrett anschließen und dann den Serientaster mit den drei Leitungen montieren. Diese müssen dann an Drehstrom angelegt werden, L1, L2 und L3. Wichtig ist auch, das der Motor entweder in Stern oder Dreieck angeschlossen ist. Dies wird meist über Verbinder im Motorklemmbrett gemacht. Diese müssen zwingen da sein. Sonst geht nix. Wenn der Motor brummt, ist das immer ein Zeichen, das du den Motor falsch angeschlossen hast, bzw die Brücken fehlen.
Du solltest am besten einen Fachmann ran lassen oder uns gute Fotos von allen Teilen schicken, damit wir auch sehen wo rum es geht.
Gruß Johannes
Hallo,
wenn Du für eine derartige Schaltung einen Schaltplan benötigst, bedeutet das, dass Du leider keinerlei Kenntnisse von dieser Sache hast. Und damit auch nichts über irgendwelche Sicherheitseinrichtungen weißt.
Bitte hol Dir einen Fachmann vor Ort, alles andere wäre grob fahrlässig. Was glaubst Du wohl, was passiert, wenn Dein Motor wegen mangelhaften Anschlusses mal versehentlich falschrum läuft oder nicht mehr aufhört oder … ?
Bevor hier gefährliche Rartschläge kommen, schließe ich deshalb diesen Thread ab.
Gruß
loderunner mod