Externer Speicher wird nicht anerkannt

Daten: PC läuft mit Windows2000

Externe HD wird nur rechts unten angezeigt mit: Auswerfen oder Deinstallieren.

Gehe ich über „Arbeitsplatz“ auf das mit „Wechseldatenträger“ gekennzeichnetes Symbol und will es
öffnen, schreibt er: „Legen Sie eine Diskette ein und versuchen es dann noch einmal.“
Es ist doch aber eine HD ohne ein Diskettenlaufwerk!!!

Bei Computern die mit Vista oder WindowsXP wird die HD erkannt und man kann sofort damit arbeiten.
Laut bedienungsanleitung geht das mit Windows2000 auch, aber nich bei mir…

Wie krieg ich das geregelt?

Danke und

mf’G Ralf

Moien!

Jo, da hat Win irgendeinen Furz quersitzen. Hab ich schon dutzende Male bei mp3-Playern erlebt . . .

Geh in den Gerätemanager und such das Ding dort. Meist steht sowas unter „Speichervolumes“ (Einfach bei geöffnetem Gerätemanager das Laufwerk mit dem Trayicon entfernen lassen, das Gerät, das dabei im Gerätemanager verschwindet, das war’s).

Mit rechts anklicken, auf „Treiber aktualisieren“ gehen. Und in der folgenden Dialogbox unbedingt den Zugriff auf die Windows Update-Seite zulassen! Dann unterhält er sich ein paar Minuten mit Microsoft und erfährt dabei, was es wirklich für ein Gerät ist und installiert dann auch den richtigen Treiber. Neustart und dann sollte es normal funktionieren. Wie gesagt, bei mp3-Playern hat das noch immer funktioniert, warum nicht auch mit deiner Platte?

lg, mabuse

Hallo Ralf,
um dieses Problem lösen zu können sollten zuvor ein paar Fragen geklärt werden.
Wie alt ist dein PC
Welche USB Schnittstelle hast dein PC (1.1 oder 2.0)
Welche USB Schnittstelle hat die externe Festplatte
Hat die externe Festplatte eine eigene Stromversorgung

Wenn alles das in der Anfrage mit angegeben worden wäre, hätten bestimmt schon mehr User darauf geantwortet.

Ich vermute, das die externe Platte neu ist (USB 2.0) und keine eigene Stromversorgung hat.
Weiterhin vermute ich das dein PC „alt“ ist, weil du noch Win 2000 benutzt und deshalb eine USB 1.1 Schnittstelle hast.

Und hier ist der Knackpunkt. Daran kann jedes andere Gerät angeschlossen werden (ist eben nur eine Frage der Geschwindigkeit).
Aber die alten USB 1.1 Schnittstellen liefern nicht genügend Strom um das externe Gerät zu versorgen. Die meisten guten USB-Festplatten ohne eigene Stromversorgung haben deshalb zwei paralle USB-Stecker. Stecke einfach beide Stecker in je eine USB-Schnittstelle an deinem PC, dann ist die Sache erledigt.
Wenn du keine zweite USB-Schnittstelle mehr frei hast dann kaufe dir einen USB-Hub mit externer Stromversorgung für 8,-€ und schalte ihn dazwischen. Dann hat sich die Sache auch erledigt.

Gruß, und gib bitte ein Feedback
acuario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Hilfe,

die Lösung war: Habe den USB-Hub aus der „Kette“ herausgenommen und die HD direkt an den USB 2.0 -
Port des PCs drangehängt. Voila: Die externe Festplatte ist voll verfügbar!!!
Hat wohl tatsächlich Elektroenergie gefehlt.

mfG
Ralf