Externer Umschalter gesucht

Hallo zusammen,

es gibt oder gab von der Telekom einen Umschalter, der wie folgt wirkt:

2 TAE-Dosen, 2 Telefone, Ruf läuft bei beiden auf, wenn bei einem abgenommen wird, ist das andere Telefon tot.
„Weiterverbinden“ ist möglich, z.B. laufendes Gespräch auf App. 1, dann bei App. 2 abheben, App. 1 auflegen, dann Gespräch auf App. 2.
Gespräche zwischen den Apparaten sind nicht möglich.

Ich suche nun so einen Umschalter als externen, d.h. es ist eine TAE-Dose vorhanden (und das soll auch so bleiben), und ich möchte daran den Umschalter anschließen, und an den Umschalter 2 Telefone, die sich dann wie oben beschrieben verhalten.

Gibt es sowas?

Grüße
Sebastian

Ich suche nun so einen Umschalter als externen, d.h. es ist
eine TAE-Dose vorhanden (und das soll auch so bleiben),
und ich möchte daran den Umschalter anschließen, und an den
Umschalter 2 Telefone, die sich dann wie oben beschrieben
verhalten.

Gibt es sowas?

Hallo,
ja, soetwas gibt es nennt sich dann AMS Mehrfachumschalter, im Grunde eine „mini“ Telefonanlage.
Dieser „Umschalter“ ist dann in einer TAE-Dose enthalten und kostet unter 30,- Euro. Allerdings muss die vorhandene Dose ausgetauscht werden.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://conrad.internet-partner.de (Suchwort AMS)

Hallo Knud,

vielen Dank, habe das Teil bei Conrad jetzt gefunden (ich hatte dort schon mal gesucht, aber anscheinend nicht mir dem richtigen Begriff).

Allerdings muss die vorhandene Dose
ausgetauscht werden.

Was spricht dagegen, den „Eingang“ der Dose mit einem Kabel mit TAE-Stecker zu versehen und diesen Stecker in die vorhandene TAE-Dose zu stecken? Geht das nicht?

Grüße
Sebastian

Hallo Knud, ich nochmal.

Dieser „Umschalter“ ist dann in einer TAE-Dose enthalten und
kostet unter 30,- Euro. Allerdings muss die vorhandene Dose
ausgetauscht werden.

Ich habe mir bei Conrad die technische Beschreibung heruntergeladen. Die Dose hat nicht, wie abgebildet, 3 TAE-Anschlüsse, sondern nur einen (daher der Hinweis „Abbildung ähnlich“).

Sie hat einen Eingang (a und b), Ausgang 1 und Ausgang 2 (ebenfalls je a und b). W1 und E lassen wir mal außen vor.

Anstelle der Klemmen an Ausgang 1 kann auch die integrierte TAE-Buchse verwendet werden.

So denke ich mir also folgenden Bauplan:

1 Kabel mit TAE-Stecker (wird an den Eingang geklemmt, der TAE-Stecker kommt in die vorhandene Wand-Dose)
1 TAE Dose (NFF oder NFN) für das zweite Telefon
1 Kabel vom Ausgang 2 des AMS zur TAE-Dose des 2. Telefons

Telefon 1 wird in die integrierte Buchse des AMS gesteckt.

Der Anrufbeantworter bleibt im N-Anschluss der vorhandenen TAE-Dose in der Wand, der ist dann beiden Telefonen vorgeschaltet.

Igendwelche Bedenken?

Grüße
Sebastian