Externer Zugriff auf Verzeichnisse daheim

Hallo zusammen,

ich würde gern auf einem PC daheim (Windows oder Linux, was besser geht) einen oder mehrere Ordner für einen Zugriff durch Freunde einrichten, sodass diese möglichst wie auf ein Netzlaufwerk darauf zugreifen können.

Wenn möglich, sollte auf manche Verzeichnisse nur für jeweils einen einzelner Nutzer Zugriff haben, andere Verzeichnisse können dagegen für mehrere/alle authorisierten User offen sein.

Ich habe früher mal mit Dynamischem DNS und VPN experimentiert, aber das ist schon etwas her. Bis vor 3-4 Jahren hatte ich auch mal eine kleine Linux-Maschine mit FTP-Server laufen, aber das war für die User draußen eher unpraktisch, da sie bei jedem Zugriff auf eine Datei immer erst den Umweg über eine Dateikopie per FTP-Client gehen mussten, also erst Download, dann Bearbeitung der lokalen Kopie, dann wieder Upload.

Was wäre heute im Privatbereich eine preiswerte und trotzdem gute, sichere und einfach zu nutzende Lösung für so etwas?

Danke für Tipps.
Anja

Genau so

Ich habe früher mal mit Dynamischem DNS und

FTP-Server

http://filezilla-project.org

Gruß

Stefan

Hallo Anja!

Bis vor 3-4 Jahren hatte ich auch mal eine kleine Linux-Maschine mit FTP-Server laufen, aber das war für die User draußen eher unpraktisch, da sie bei jedem Zugriff auf eine Datei immer erst den Umweg über eine Dateikopie per FTP-Client gehen mussten, also erst Download, dann Bearbeitung der lokalen Kopie, dann wieder Upload.

Das muss aber nicht sein, wenn man sich etwas geschickt einrichtet, siehe: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Schnell-hochladen-FTP-…, damit funktioniert ein FTP-Verzeichnis wie eine normale lokale Netzwerkfreigabe (naja, bis auf die Geschwindigkeit natürlich).

Alternativ: Mit Netdrive (http://www.netdrive.net/home.html) bekommt der FTP sogar einen eigenen Laufwerksbuchstaben, funktioniert also wie eine lokale Festplatte.

lg, mabuse

Was wäre heute im Privatbereich eine preiswerte und trotzdem
gute, sichere und einfach zu nutzende Lösung für so etwas?

schau Dir mal den Pogoplug unter http://www.pogoplug.com an.