Externes 3,5' HDD-Gehaeuse USB2.0

Hallo,

dieses Thema wurde ja schon oefters behandelt aber im Archiv hab ich nicht genau gefunden was ich gesucht habe.

Ich hab jetzt einen neuen Rechner bekommen und der hat leider nur 2 IDE-Controller, dazu dann noch 2 mal S-ATA.

Nun muss ich aber 5 IDE-Geraete anhaengen. 4 sind schon drin, bleibt nur noch eine Festplatte (Maxtor, 160 GB).

Da gibt es auch IDES-ATA Adapter, allerdings ist es im Gehaeuse schon etwas eng, deshalb dachte ich an ein externes Gehaeuse mit USB2.0

Normalerweise wird hier immer davon abgeraten, meist mit dem Kommentar, man koenne 3,5" Festplatten nicht zum Transport nutzen.

Ich will aber gar nix transportieren =:wink: Es soll dann einfach nur bei meinem Rechner stehen und funktionieren. Evtl. koennte ich es sogar an der Wand fixieren.

Ist dann ein solches Gehaeuse empfehlenswert? Und muss da eine aktive Kuehlung dran sein? Frueher hatte ich die Platte auch nie gekuehlt, allerdings war da auch etwas mehr Luft drumrum.

Und wie sieht es mit dem Anlaufen aus? Ich hab hier noch ein ganz altes 2,5" Gehaeuse mit USB1.1, da hat man den Eindruck die Platte dreht direkt nach Stromfluss auf Hochtouren, ist das immer noch so?

Und am Schluss noch die Geschwindigkeit. 52fach brennen bedeutet ja 7,8 MByte/s, also grob 64 MBit/s, USB2.0 schafft ja 480 MBit/s, da sollte doch noch genug Luft sein um von der Platte direkt zu brennen, oder?

Danke und Ciao! Bjoern

Moien

Ist dann ein solches Gehaeuse empfehlenswert?

Ja, in dem Fall durchaus.

Und muss da eine aktive Kuehlung dran sein?

Muss nicht, soll aber. Bei Alugehäusen und nicht besonders stromfressenden Platten geht’s auch ohne. (Meine alte 30GB IBM Deskstar 7200rpm fühlt sich in einem NoName Alugehäuse sogar kalt an). Das Gehäuse sollte dann aber nicht auf einem gut isolierenden Teppich, dem „Abgasstrahl“ des Rechner oder gar der Heizung liegen :smile:

Und wie sieht es mit dem Anlaufen aus? Ich hab hier noch ein
ganz altes 2,5" Gehaeuse mit USB1.1, da hat man den Eindruck
die Platte dreht direkt nach Stromfluss auf Hochtouren, ist
das immer noch so?

Ja. Das ist ein echtes Problem, die Platten drehen meistens sobald Strom da ist (3.5’ werden per Trafo versorgt, also drehen die sich weiter wenn der Rechner aus ist). Nur sehr wenige Gehäuse lassen das Abschalten per windows XY-min-inaktivität-Einstellung zu. Unter Linux sieht es ähnlich aus.

Man kann manchen Platten beibringen sich von selbst abzuschalten. Aktuelle Hitachi Deskstars gehören dazu. Die Prozedur ist nicht weiter komplex, aber man braucht hdparm (also Linux).

Ein anderer Weg sind USB-Gehäuse mit eingebautem Timer. Beispiel wär Maxtor One-Touch. Die gibt’s aber nicht ohne Platte und der Preis ist auch etwas heftig.

Und am Schluss noch die Geschwindigkeit. 52fach brennen
bedeutet ja 7,8 MByte/s, also grob 64 MBit/s, USB2.0 schafft
ja 480 MBit/s, da sollte doch noch genug Luft sein um von der
Platte direkt zu brennen, oder?

Man bekommt selbst von Billigmodellen etwa 15-20 MB/s (wenn kein USB-Hub im Weg steht und man eine ordentliche Platte einbaut). Das setzt allerdings einen freien USB vorraus. Wenn der Brenner auch am USB hängt ist Essig mit 52x brennen.

cu

Hi

Normalerweise wird hier immer davon abgeraten, meist mit dem
Kommentar, man koenne 3,5" Festplatten nicht zum Transport
nutzen.

ist eine Frage des Umgangs. ich transportiere meine 160er Samsung seit gut 1 Jahr, und habe keine Probleme. Mein Sohn allerdings killt seine nach drei Monaten…

Ich will aber gar nix transportieren =:wink: Es soll dann einfach
nur bei meinem Rechner stehen und funktionieren. Evtl. koennte
ich es sogar an der Wand fixieren.

das sollte funktionieren :smile:

Ist dann ein solches Gehaeuse empfehlenswert? Und muss da eine
aktive Kuehlung dran sein? Frueher hatte ich die Platte auch
nie gekuehlt, allerdings war da auch etwas mehr Luft drumrum.

ich benutze ausschliesslich stapelbare 5,25 Gehäuse von mapower. Da ist ein Lüfter drin, ein 2ter kann nachgerüstet werden.

Und wie sieht es mit dem Anlaufen aus? Ich hab hier noch ein
ganz altes 2,5" Gehaeuse mit USB1.1, da hat man den Eindruck
die Platte dreht direkt nach Stromfluss auf Hochtouren, ist
das immer noch so?

??

HH