Externes Abitur

Hallo!
Vielleicht weiss hier jemand einen Rat?? Eine gute Bekannte von mir musste krankheitsbedingt zweimal die 13. Klasse abbrechen. In beiden Fällen lag ein Attest vom Arzt vor. Nun würde sie gerne das Abi extern machen.
Weiß hier jemand, wohin sie sich wenden muß und unter welchen Vorraussetzungen das geht??
Ist das von Bundesland zu Bundesland anders geregelt??
Sie würde es gern in Berlin machen.
Liebe Grüße
usch

Hallo Usch!

Ich bin an einer Privatschule tätig, die genau für solche Fälle zuständig ist: Bei uns werden Schüler auf die externen Prüfungen für Realschule und Abitur vorbereitet.
Ich spreche jetzt zwar für Baden-Württemberg, aber so unterschiedlich dürfte das nicht sein:
Vorbedingung ist nur, dass man zum Zeitpunkt der Prüfung 19 Jahre alt ist, aber das wird bei deiner Bekannte ja der Fall sein, wenn sie zweimal die 13. hinter sich hat.
An Abendschulen und Volkshochschulen muss man gleichzeitig berufstätig sein.
So genannte private Ergänzungsschulen wie wir sind natürlich mit recht hohen Kosten verbunden.
Man hat aber sogar die Option, sich im Selbststudium oder per Fernlehrgang auf die Prüfung vorzubereiten.

Das externe Abi ist etwas aufwendiger, weil man wegen der fehlenden Zeugnisnoten eine Menge mündliche Prüfungen zu bestehen hat.

Hier ist eine Seite, auf der ihr euch vielleicht genauer informieren könnt.
http://www.sensjs.berlin.de/weiterbildung/weiterbild…

Viele Grüße
Silke

Hallo Silke,

ich kenne da auch jemanden der wohnt an der Grenze zu BW aber noch in Hessen und hätte den Wunsch das Abitur von Zuhause aus nachzumachen - ginge das? Wenn ja, wo und wie könnte er es denn mach und wo müsste er sich denn hinwenden wenn er sein Abitur nachmachen möchte? Natürlich ist es bei Ihm so, dass er es gerne so schnell wie möglich machen würde - also keine 3 Jahre - gibt es da Möglichkeiten. Würde mich freuen von dir zu hören, gerne auch Privat, da ich leider viel unterwegs bin und nicht so regelmässig das Board besuchen kann.

Lieben Gruss, Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom!

Wie gesagt, es gibt die Möglichkeit, sich zu Hause privat vorzubereiten. Das wird wohl anscheinend nicht gerne gesehen, ist aber laut Schulgesetz (BW) erlaubt.
Setzt natürlich eine genaue Kenntnis des Lehrplans und der Prüfungsinhalte und jede Menge Selbstdisziplin voraus.

Hier in BW muss man sich im Oktober für die Prüfung im darauf folgenden Jahr anmelden. Zum Zeitpunkt der Prüfungen wird man dann einer normalen staatlichen Schule zugewiesen, an der man die schriftlichen und mündlichen Termine, zusammen mit den anderen Schülern, absolviert.

Wenn man ein Institut (Abendschule, Privatschule) in Anspruch nimmt, muss man sich natürlich an deren Regeln halten.
Wir bieten z.B. eine Vorbereitungszeit von nur 2 Jahren an, weil wir in Kleinstgruppen unterrichten.

Wie das genau mit Fernlehrgängen ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur vom letzten Jahr, dass zumindest ein solcher Teilnehmer dabei war.

Viele Grüße
Silke

Hallo Tom!

Hallo Silke :smile: - danke für deine Antwort!!!

Wie gesagt, es gibt die Möglichkeit, sich zu Hause privat
vorzubereiten. Das wird wohl anscheinend nicht gerne gesehen,
ist aber laut Schulgesetz (BW) erlaubt.

Wäre das für mich als HESSE, denn dann garnicht möglich in BW die Prüfung abzulegen? Muß ich dafür nach BW ziehen?

Setzt natürlich eine genaue Kenntnis des Lehrplans und der
Prüfungsinhalte und jede Menge Selbstdisziplin voraus.

Wo kann man sich darüber denn informieren? Würde mich mehr als interessieren, da ich schon mal die FOS besuchte, aber wegen Krankheit vorzeitig aufgeben musst. Auch auf einem Abendgym war ich schon, ging aber dann nicht mehr wegen meiner damaligen Arbeit - leider.

Hier in BW muss man sich im Oktober für die Prüfung im darauf
folgenden Jahr anmelden. Zum Zeitpunkt der Prüfungen wird man
dann einer normalen staatlichen Schule zugewiesen, an der man
die schriftlichen und mündlichen Termine, zusammen mit den
anderen Schülern, absolviert.

Ja, das klingt logisch.

Wenn man ein Institut (Abendschule, Privatschule) in Anspruch
nimmt, muss man sich natürlich an deren Regeln halten.
Wir bieten z.B. eine Vorbereitungszeit von nur 2 Jahren an,
weil wir in Kleinstgruppen unterrichten.

Was würde denn das kosten? Wie oft wäre das? Kann ich mich darüber irgendwo erkundigen?Wäre wirklich sehr daran interessiert das Abi nachzumachen - aber für Fernabi in HH, habe ich nicht das Geld übrig.

Wie das genau mit Fernlehrgängen ist, weiß ich leider nicht.
Ich weiß nur vom letzten Jahr, dass zumindest ein solcher
Teilnehmer dabei war.

Vielen Dank für die Antworten, Tom

Viele Grüße
Silke

Hallo Tom!

Wäre das für mich als HESSE, denn dann garnicht möglich in BW
die Prüfung abzulegen? Muß ich dafür nach BW ziehen?

Ja, ich denke, da kommt es auf den Wohnsitz an. Es sind schon Leute von hier für 2 Jahr in ein anderes Bundesland ausgewandert, um dort ein einfacheres Abi zu machen ;o)

Wo kann man sich darüber denn informieren? Würde mich mehr als
interessieren, da ich schon mal die FOS besuchte, aber wegen
Krankheit vorzeitig aufgeben musst.

Hier ist unser neuer Bildungsplan für die Gymnasien: http://www.leu.bw.schule.de/allg/lehrplan/gymnasium/…
Man kann den aber auch als „Buch“ bestellen. Die Prüfungsbedingungen stehen im Schulgesetz und du kannst sie, zusammen mit den Prüfungsinhalten, sicher bei den Schulämtern oder vom Kultusministerium bekommen.

Was würde denn das kosten? Wie oft wäre das? Kann ich mich
darüber irgendwo erkundigen?

Bei uns in Stuttgart gibt es die „Aktion Bildungsinformation“. Die haben den besten Überblick über das gesamte Bildungsangebot, incl. Privatschulen. Vielleicht habt ihr sowas in Hessen ja auch.
Ansonsten können die staatlichen Schulämter oder die Oberschulämter deines Bezirks dich beraten.

Wir persönlich machen ganz normalen Unterricht am Vormittag, fünf Stunden pro Tag. Schuljahresbeginn und Ferien sind genauso wie bei den staatlichen Schulen.

Viele Grüße
Silke

Hallo Silke!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde meiner Bekannten den link gleich weiterleiten.
Sie möchte sich selbst auf das Abitur vorbereiten. Ich hoffe für sie, dass das auch das Schulgesetz von Berlin erlaubt :wink:
Liebe Grüße
usch