Externes Blitzgerät für Canon EOS 350D

Hallo Leutz,

ich habe eine Canon EOS 350D. Hierfür würde ich gerne ein externes Blitzgerät dazukaufen - habe aber nicht wirklich Ahnung davon. Der Blitz sollte nach Möglichkeit weitestgehend automatisch funktionieren (damit nichts schief gehen kann). Mir ist es wichtig, den Bildbereich aufzuhellen. Außerdem wäre es schön, wenn es relativ günstig wäre.
Könnt’ ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße, Birgit

Hallo Birgit,

Von Canon selbst gibt es drei Modelle: 220 EX, 430 EX und 580EX II.

Der erste ist aus meiner Sicht eher unbrauchbar, weil er keinen schwenkbaren Kopf hat, und eigentlich ist dieser einer der Hauptgruende fuer einen externen Blitz (man kann damit eine Szene indirekt beleuchten, z. B. ueber eine weisse Decke und damit eine schoenere Beleuchtung erzielen).

Der 430 EX und 580 EX entscheiden sich im wesentlichen dadurch, dass der 580 staerker ist und als steuernder Master in einen System mit mehreren Blitzen eingesetzt werden kann, waehrend der 430 nur als Slave funktioniert.

Fuer den Anfang brauchst du das mehr des 580 glaube ich nicht und der 430 ist sicher ausreichend.

Alle genannten Blitze unterstuetzen auf jeden Fall E-TTL fuer automatische Messung und Blitzsteuerung, du musst also im Normalfall nichts einstellen.

Es gibt auch Canon-kompatible Blitze von Drittherstellern (z. B. Metz), damit habe ich aber leider keine Erfahrung.

Schoene Gruesse, Robert