Externes CD-LW

Hallo Freaks
Ich habe ein Siemens NBook P75 auf dem Flohmarkt erstanden .Leider ohne jede Software und Treiber.
Ein exteres CDR LW (Parallel)war noch dabei.Wie bekomme ich das Teil zum Laufen? Ich habe noch eine alte Dos 6.3 Version auf Diskette.Damit könnte man ja anfangen aber dann wie geht es weiter damit ich W95 von CD installieren kann?.Welchen Treiber brauch ein ext.CDRLW? Normaler CD-Romtreiber oder? Wer kann mir helfen ?
Danke Juergen

Hallo Jürgen,

Du brauchst auf jeden Fall einen Spezialtreiber für das CDR-Lw.! Für solche Laufwerke am Parallelport gibt es kein Standardprotokoll, wie ATAPI für IDE o.ä.

Den Treiber müßtest Du eigentlich im Internet bekommen können, wenn Du Hersteller und Produktbezeichnung hast. Die Frage ist nur, ob es für DOS überhaupt einen Treiber gibt.

Wenn ja, dann wird der in der config.sys/autoexec.bat eingebunden, und dann kannst Du darüber Win95 installieren (oder noch besser den Installationsordner von Win95 auf die Festplatte kopieren und dann von da installieren). Dabei sollte der Treiberaufruf in der config.sys/autoexec.bat erhalten bleiben. Wenn Du Win95 installiert hast, kannst Du den W95-Treiber für das Laufwerk installieren und dann die Aufrufe der DOS-Treiber in den Startdateien löschen.

Viel Glück,

Marcus