Hallo,
sagt mal, kann man ein externes CD-ROM eigentlich einfach an einen Laptop anschließen, ohne vorher Software zu installieren? Das Problem ist nämlich, dass das interene CD/RW defekt ist.
Ich habe schon ein externes CD/RW, weiß aber nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe (ist mehr als ein Jahr her). … Dieses externe CD-RW gibt es zwar noch, aber es ist jetzt in Düsseldorf eingelagert und ich bin in Berlin ohne vernünftiges Internet.
Kurze Frage: Welches Gerät kann ich kaufen, um dieses Problem zu lösen, d.h. welches lässt sich einfach anstecken ohne vorherige Installation (Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay)?
Einen PC-Techniker habe ich angerufen, der wollte EUR 80,- für das Installieren von Software. Da kaufe ich mir lieber gleich ein Laufwerk und verkaufe es nachher wieder.
Danke im Voraus für hilfreiche Vorschläge.
Schöne Grüße
Petra
Leider hast du keine Angaben zum verwendeten Betriebssystem gemacht. Wenn du XP, Vista oder Windows 7 verwendest, ist die Chance das du extra Software installieren musst sehr gering.
Ich sag das mit Absicht so, da ich vor Jahren auch schon mal ein CD-Laufwerk (SCSI) hatte das über USB lief und ohne extra Treiber nicht mit XP wollte.
Wie gesagt, sollte im Normalfall kein Problem sein einen externen DVD/CD Brenner der über USB 2.0 angeschlossen wird mit Windows-Mitteln zum laufen zu bringen.
Ob Linux & Co das können entzieht sich meiner Kenntnis.
Hast du schon mal nach internen DVD/CD - Slim Laufwerken geschaut für deinen Laptop. Ich würde mal denken das es die bessere Investition ist. Wenn du mal ein Problem haben solltest und ein neues Betriebssystem aufsetzten magst ist das echt von vorteil ein internes Laufwerk zu haben.
viele grüße ricnbg
Hallo Ricnb,
Wie gesagt, sollte im Normalfall kein Problem sein einen
externen DVD/CD Brenner der über USB 2.0 angeschlossen wird
mit Windows-Mitteln zum laufen zu bringen.
Ah gut, also alles Plug & Pray 
Ob Linux & Co das können entzieht sich meiner Kenntnis.
Keine Sorge, ich hab schon Win XP.
Hast du schon mal nach internen DVD/CD - Slim Laufwerken
geschaut für deinen Laptop.
Nein, was kostet denn so etwas? … Ich glaube ein externes Laufwerk ist billiger, weil das interne ja auch eingebaut werden muss und ich das nicht selber kann. Außerdem kann man das externe Laufwerk dann für mehrere Laptops verwenden. (Das ist jetzt schon der zweite Laptop, bei dem mir der CD/DVD-Brenner kaputt gegangen ist.)
Schöne Grüße
Petra Fischbäck
also ich finde Slim-Laufwerke bei Conrad.de für 50/60 €. Externe DVD-Laufwerke sind eh ein wenig teurer als Interne, aber du hast recht, das sie dafür halt universell einsetzbar sind. So wie ich das sehe sind Slim-Laufwerke eh im Moment der Hit, gibt eine Menge auch Extern und haben den selben Preis wie „normale“. Ich arbeite oft mit dieser Lösung um meinen Internen Brenner zu entlasten. Ist ja bei einem Laptop auch ein Hitze-Problem, wenn ein Laser über längere Zeit Aktiv ist. Ist zu dem neu erstanden Brenner ja auch eh eine Software-CD dabei, meist ein Brennprogramm & die Treiber.
Du bist dir aber schon sicher das ein Hardware-defekt vorliegt und nicht ein „Softwareproblem“ die Ursache ist ? Ist schon außergewöhnlich, das du da soviel Pech bei der Auswahl deines Gerätes hattest.
/t/cd-laufwerk-wird-nicht-mehr-erkannt–2/5988836
Viele Grüße ricnbg