Hallo
Mein PC steht unterm Schreibtisch. Wenn ich eine DVD einlegen will, stört es mich, das der Knopf dazu unterm DVD-Schlitten liegt. Also wenn die Klappe offen ist, komme ich von oben nicht mehr dran (steht rechts von mir).
Jedenfalls würde ich mir gerne ein einfaches Externes DVD-Laufwerk zulegen, welches ich dann auf den Schreibtisch stellen kann und dann die „Kurz-CDs“ einlegen kann (also z.B. Installtions-CDs, Musik-CDs und sowas - keine Filme).
Nun habe ich mal so geschaut, weiß aber nicht so recht worauf ich achten muß. Was ist da die beste Wahl? reicht USB 2.0 oder sollte man lieber eine mit SATA-Anschluß bevorzugen. Oder gibts andere Alternativen (Firewire habe ich aber nicht).
reicht USB 2.0 oder
sollte man lieber eine mit SATA-Anschluß bevorzugen.
eSATA hat sehr, sehr viele Vorteile über USB, ist aber mit mehr Kabeln verbunden (eSATA braucht immer eine Stromleitung, USB nicht unbedingt) und läuft nur wenn das Gehäuse auch wirklich eSATA Anschlüsse hat. USB geht immer, dreht nur bei 1-2 Kopierschutzsystemen durch. USB belastet auch die CPU einen Tick mehr (egal bei Rechnern mit 2 oder mehr Kernen).
Kauf Marke. Der Unterschied zwischen SATA und USB ist deutlich kleiner als der Unterschied zwischen billig-Teil und Markenprodukt. Wenn du dann noch die Auswahl hast: eSATA.
mehr Kabeln verbunden (eSATA braucht immer eine Stromleitung,
USB nicht unbedingt)
ein USB DVD Laufwerk, was mit 5 Volt und einem halben Ampere, also 2,5 Watt läuft, habe ich noch nicht gesehen. Unabhängig von der Schnittstelle benötigt ein externes DVD Laufwerk immer eine separate Stromversorgung.
Also wenn die Klappe offen ist, komme ich von oben nicht mehr dran (steht rechts von mir).
Und das Problem daran ist?
Du musst nicht auf den Knopf drücken, du kannst die Klappe auch einfach ein Stückchen reinschieben, dann zieht das Laufwerk die Schublade auch rein. Mach ich schon seit vielen Jahren so, hat nie Probleme gegeben.
ich würde mir eine Batch-Datei mit dem Befehl zum Öffnen der Schublade aufs Desktop legen, aber vielleicht hast Du ja einfach zu viel Geld
Die Unterschiede in der Schnelligkeit, Stabilität und CPU-Belastung zwischen dem Anschluss per USB und eSata (hat Dein PC das überhaupt?) sind bei einem DVD-Brenner meiner Ansicht nach zu vernachlässigen. Daher würde ich zu USB raten, weil man da teils auf das Stromkabel verzichten kann, denn einige Laufwerke sind USB-powered. Ich nutze an meinem Netbook den LG GP08LU und bin ganz zufrieden damit.