Hallo an die Wissenden!
Heute nachmittag habe ich -dusseliger Weise- meine externe Festplatte E mit ca. 200GB neu formatiert.
Eigentlich wollte ich ältere 2GB SD Speicherchips neu formatieren und habe im Explorer anstatt Laufwerk „F“ Festplatte „E“ angeklickt.
Mein Betriebssystem: Windows Vista Home
Festplatte war im NTFS Format und wurde auch wieder mit NTFS neu formatiert.
Rechner: Fujitsu Siemens Amilo, gut 2 Jahre alt.
Handbücher habe ich zu Vista keine, kenne mich auch in den Kellern des Herrn Gates nicht sonderlich gut aus, bin halt nur Nutzer.
Wenn jemand eine einfache und verständliche Beschreibung hat, wie man die Platte retten kann, - ich habe absolut nichts neu draufgeschrieben - dem ist mein Dank gewiss.
Es ist nicht unbedingt so, dass nun alles rettungslos verloren wäre, aber es würde mich ca. 2 Wochen kosten, alle Dateien auf anderen Datenträgern wieder zusammenzusuchen. Neuere Updates fortgeschriebener EXCEL-Dateien sind leider dann hopps. Auch einige Fotoarchive (gescannte Diakästen müsste ich nochmal durchrödeln (in Summe ca. 800 bearbeitete Dias bisher).
Auch die ganzen MP3 Dateien(ca. 90 CD von 250) und digitalisierte LPs waren nur auf dieser Platte
Also würde mir ein Rückgängigmachen meines Fehlers wirklich helfen.
Auch wenn das Stunden dauern sollte, das spielt nicht die große Rolle, ich kann mit der laufenden Arbeit auch auf einen anderen Rechner im Haus vorübergehend ausweichen.
Mit den meist englischen Hinweisen aus der Glasgoogel kann ich nicht sonderlich viel anfangen.
Vor 8 - 9 Jahren hatte ich bei WIN2000 mal ein Programm eines Anbieters aus Pirmasens (kostenlos), mit dem man sowas reparieren konnte; das funzte prima (Ich hatte damals einen doc. file gekillt) aber mit neuem Rechner und VISTA komm ich nicht so gut klar wie damals mit WIN2000.
Gibt es noch den Anbieter, dessen Namen ich nicht mehr weiss? Auf dem Bild am Anfang war eine Krankenschwester, ein Arzt o. ä.
Auch privat darf man mich anmailen.
Vorab schonmal vielen Dank von
Olschi
Sollte diese Frage im falschern Brett stehen, bitte an die Moderatoren: Verschieben in das richtige Brett.