Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem externen Mikrofon.
Mein System: Laptop mit Windows XP, Audacity als Aufnahmeprogramm. Anschluss des Mikrofons (PC Mic 333 von Labtech) über 3 mm Klinke. Es ist so ein kleines Mikrofon, das man normalerweise auf den Monitor stellt.
Vorher konnte ich über denselben Eingang (3mm Klinke) und ein analoges Diktiergerät problemlos Aufnahmen auf den PC überspielen und MP3-Dateien daraus machen. Es war mir nur auf Dauer zu umständlich, meine Vokabeln erst analog aufzunehmen, und dann erst zu überspielen, daher habe ich mir das Mikrofon gekauft.
Ich habe schon nachgesehen, ob die Lautstärke von Lautsprecher und Mikrofon richtig eingestellt ist. Vom Diktiergerät aus funktioniert die Aufnahmen jedenfalls noch.
Frage: Was ist da los? Ich glaube nicht, dass es am Mikrofon liegt - das ist nagelneu. Habe ich irgendwas falsch gemacht? Muss ich in Audacity vielleicht etwas anderes einstellen?
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen könnte.
Schöne Grüße
Petra
hallöle,
dein diktiergerät hat einen wesentlich höheren signalpegel als ein mikrofon - dieses benötigt sogar zusätzlich noch eine versorgungsspannung.
bei einem läppi gibs nu 2 möglichkeiten:
- falls du nur eine eingangsbuchse hast, musst du in der systemsteuerung die buchse von line-in auf mic-in umschalten.
- falls du 2 eingangsbuchsen hast, musst du die buchse nehmen, welche für den mikrofonbetrieb ausgelegt ist.
da ich deinen läppi nicht kenne, musst du selbst herausfinden was von den beiden möglichkeiten für dich in frage kommt. oder du reichst die bezeichnung noch nach.
gruss wgn
Jetzt geht’s, danke 
Hallo,
ich habe jetzt wie beschrieben in der Systemsteuerung von Line-In auf Mikro umgestellt, und schon geht es. Vielen Dank! 
Und es geht nicht nur - die Aufnahmequalität ist auch noch wesentlich besser als mit meiner vorherigen Konstruktion.
dein diktiergerät hat einen wesentlich höheren signalpegel als
ein mikrofon - dieses benötigt sogar zusätzlich noch eine
versorgungsspannung.
Tja ja … so etwas müsste man halt immer wissen. Der technische Laie denkt sich da, „ach, das ist ja der gleiche Stecker, das passt dann schon“ 
Schöne Grüße
Petra