Hallo,
ich will mir ein externes Raid 1 System kaufen, wobei ich 2x2TB Festplatten benutzen will (also insgesamt dann nur 2TB, dafür erhöhte Datensicherheit).
Dafür will ich aber auf keinen Fall mehr als 100€ ausgeben, lieber ein bisschen weniger, also weniger als 70€ oder so (ich weiß, dass es unter 100€ eigentlich lächerlich ist, da es sogar mehr als 10.000€ werden können, aber ich habe nicht so viel Geld übrig…).
Als erstes dachte ich an die 30€ günstige Variante Simpletech DUO PRO, aber das war mir dann doch irgendwie zu lächerlich und jetzt würde ich eher zu der 66€ Variante Raidsonic Icy Box IB-RD4320StUS2. Meint ihr, ich soll doch lieber die günstigere Variante nehmen oder ist der höhere Preis gerechtfertigt?
Dann verstehe ich nicht ganz, was passiert, wenn eine Festplatte kaputt geht: Bei den Raid Systemen, die zwei LEDs für die Festplatten haben, merkt man das ja sofort, aber es gibt ja auch einige, die nur eine oder keine LED haben. Wenn da eine Festplatte kaputt geht, merkt man ja gar nichts, weil noch alle Daten da sind, diie Kapazität gleich bleibt und die Lesegeschwindigkeit abnimmt (wobei man das mit USB 2.0 wahrscheinlich gar nicht merken würde)…
Wäre toll, wenn mir jemand auf die beiden Fragen eine Antwort parat hätte. ^^
Hallo,
ich will mir ein externes Raid 1 System kaufen, wobei ich
2x2TB Festplatten benutzen will (also insgesamt dann nur 2TB,
dafür erhöhte Datensicherheit).
bedenke, dass die Datensicherheit trügerisch ist. Werden versehentlich Daten gelöscht, überschreiben oder von einer Malware verändert, passiert das auf beiden Platten.
IB-RD4320StUS2. Meint ihr, ich soll doch lieber die günstigere
Variante nehmen oder ist der höhere Preis gerechtfertigt?
Bei Raidsonic weiß ich, dass die grundsätzlich gute Produkte anbieten und auch schon Jahre am Markt sind.
Dann verstehe ich nicht ganz, was passiert, wenn eine
Festplatte kaputt geht: Bei den Raid Systemen, die zwei LEDs
für die Festplatten haben, merkt man das ja sofort, aber es
gibt ja auch einige, die nur eine oder keine LED haben. Wenn
da eine Festplatte kaputt geht, merkt man ja gar nichts, weil
noch alle Daten da sind, diie Kapazität gleich bleibt und die
Lesegeschwindigkeit abnimmt (wobei man das mit USB 2.0
wahrscheinlich gar nicht merken würde)…
Warum sollte die Lesegeschwindigkeit abnehmen? Das trifft nicht zu.
Grundsätzlich sollte die Bedienungsanleitung Auskunft geben, wie ein Plattenausfall gemeldet wird. Das kann von „gar nicht“ über eine blinkende LED oder ein akustisches Signal bis zum Versand einer E-Mail reichen.
Gruß
S.J.