Externes Raid-System

Hallo!
Ich möchte vier 250GB-IDE-Festplatten extern anschließen. Allerdings möchte ich nicht jede Platte extra ansprechen müssen. Also Platte ein sei D:, Platte zwei E:, usw. sondern das alle vier Platten zusammen als D:\ erscheinen, mit einer Speicherkapazität von 1TB. Ganz wichtig ist, das dass extern sein soll. Gibt es da so eine Art externen Raid-Controller? Ob die Platten dann mit USB2.0, FireWire, Ethernet oder GigabitEthernet angeschlossen werden, ist weniger wichtig. Wenn es das nicht geben sollte, gibt es dann so etwas wenigstens als interne Lösung? Das wäre allerdings die die ich nicht bevorzugen würde. Ich weis zumindestens das es für Server externe Festplatten gibt, bei denen auch mehrere im Verbund arbeiten. Aber ob die dann als eine große oder viele kleinen auftauchen, weiss ich nicht.
Christian
PS.: Falls Bemerkungen oder Fragen kommen, was ich damit vor habe: Ich weiss genau wieviel 1TB ist. :smile:

Hallo,

ich würde die Anschaffung eines NAS Controllers empfehlen. Diesen Zusammen mit den Platten in ein externes Gehäuse bauen (oder fertiges NAS kaufen) und über Ethernet ansprechen.

Hier gibt es Infos zu NAS:

http://www.lynet.de/produkte/hardware/network_attached/
http://www.id.ethz.ch/services/list/storage/nas
http://www.icybox.de/detailseiten/nassubsysteme/nass…

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ja da gibs ne ganze Menge. Auch extern oder intern, extern meist mit SCSI aber auch mit Firewire/USB. Intern dann entweder über den IDE-Controller oder auch SCSI bzw. mit einer kleinen PCI-Karte.
Die 4 Festplatten lassen sich dann zu einer großen Festplatte zusammenfassen und werden vom Betriebssystem als eine große Festplatte erkannt.

Wenn Du die 4 Festplatten mit RAID 0 zusammenfasst (Achtung kein Schutz vor Ausfall einer Festplatte) dann erhältst Du so ca. 1 TB in einer „Festplatte“.

Bei der internen Version liegst Du so ca. bei 100-500€, bei der externen (FW/USB) so etwas über 1.000€.

Für den privaten Gebrauch sollte eine einfache PCI-Karte mit internen Platten ausreichen (Preis!), sonst extern mit USB oder besser SCSI.
Falls Du von der großen Festplatte booten möchtest, dann bei der PCI-Karte auf die passenden Treiber achten und bei extern, ob Du z.B. von USB booten kannst …!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruss
Stephan

Hallo!
Danke erst mal. Ich habe die Links mal angeklickt und auch im Netz nach NAS gesucht. Die DInger sind recht teuer. :smile: Das wäre aber noch kein größeres Problem, aber alle arbeiten mit SCSI-Platten (zumindest die ich gefunden habe) und die meisten haben auch mehr als 4 Platten. Verwendest du so ein NAS? Wenn ja, welches hast du?

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Im Zweifel bleibt mir nichts anderes übrig als das mit einem internenen RAID-Controller zu lösen. Ich habe ein Board gesehgen, das was sein könnte, oder sonst von Conrad oder so einen einfachen RAID-Controller. Der hat gerade einen recht günstigen für 4 SATA-Platten. Aber eine externe Lösung wäre mir lieber gewesen. Ich habe nämlich mal ausgerechnet, was mit 4 IDE-250GB-Platten + externes Festplattengehäuse für USB2.0 kosten und dann noch die kosten für einen USB2.0-Hub drauf geschlagen. Aber dann habe ich immer noch das Problem, das ich vier einzelne und nicht eine große Platte im System sehe, oder kann man das anders lösen?

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt die Teile auch als IDE Lösung. Der Controller selbst ist nur ein 3,5" Einschub, an dem ein Ethernet und mehrere IDE Controller hängen. Ich habe mal mit so einem Teil gearbeitet, wirklich easy.

Siehe hier: http://www.alldis.de/shop/product_info.php?products_…

Gruß

Matthias

Hallo!
Danke erst mal. Ich habe die Links mal angeklickt und auch im
Netz nach NAS gesucht. Die DInger sind recht teuer. :smile: Das
wäre aber noch kein größeres Problem, aber alle arbeiten mit
SCSI-Platten (zumindest die ich gefunden habe) und die meisten
haben auch mehr als 4 Platten. Verwendest du so ein NAS? Wenn
ja, welches hast du?

Christian