Externes Raidsystem

Hallo,

ich muß für eine Serverlösung zwischen zwei Lösungsmöglichkeiten entscheiden, habe aber nicht wirklich Ahnung, was schneller und performanter ist.

1. Möglichkeit: Server mit internem Raid (Raid-Level 1) mit Ultra 320 SCSI Festplatten

2. Möglichkeit: Server mit externem SCSI-Anschluß und externes Easyraidsystem (easyraid X8S) mit eigenem Raidcontroller im System (Raid-Level 5) mit 8 SATA Platten und Ultra 160 SCSI-Anschluß zum Server

Bei dem System handelt es sich um ein größeres Datenbanksystem, bei dem Plattenzugriffszeit durchaus eine Rolle spielt.

Hat jemand Erfahrung mit einem Easyraid-System?
Hat jemand Performance-Erfahrungen mit derartigen Kombinationen?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

ich muß für eine Serverlösung zwischen zwei
Lösungsmöglichkeiten entscheiden, habe aber nicht wirklich
Ahnung, was schneller und performanter ist.

1. Möglichkeit: Server mit internem Raid (Raid-Level 1) mit
    Ultra 320 SCSI Festplatten

2. Möglichkeit: Server mit externem SCSI-Anschluß und externes
    Easyraidsystem (easyraid X8S) mit eigenem Raidcontroller im
    System (Raid-Level 5) mit 8 SATA Platten und Ultra 160
    SCSI-Anschluß zum Server

1. Im Prinzip ist natürlich Ultra SCSI 320 schneller als 160, aber das sagt nur etwas über die Rate aus mit welcher die gefundenen Daten zwischen Laufwerk und Computer übertragen werden. Hier fehlen noch die Angaben du den Disk-Laufwerken selbst.

2. RAID 1: ist Mirrowing Im Prinzip werden die Daten nur von einer Platte gelesen, die Zugriffszeit entspricht also in etwa der einer einzigen Platte.
    RAID 5: verteilt die Daten und Prüfblöcke auf mehrere Laufwerke, die Zugriffszeit ist also höher als bei der Verwendung nur einer Platte.

Ohne weitere Angaben kann man da nicht viel mehr dazu sagen.

MfG Peter(TOO)

ich muß für eine Serverlösung zwischen zwei
Lösungsmöglichkeiten entscheiden, habe aber nicht wirklich
Ahnung, was schneller und performanter ist.

1. Möglichkeit: Server mit internem Raid (Raid-Level 1) mit
    Ultra 320 SCSI Festplatten

Dazu fällt mir auf den ersten Blick eigentlich nur das Wort „teuer“ ein. Die SCSI-Platten haben allerdings den Vorteil, dass die Zugriffszeit i.A. geringer ist als bei den meisten derzeit erhältlichen (S)ATA-Platten. Außerdem schränkt das RAID1 die Anzahl der möglichen im Verbund betriebenen Platten auf 2 (und hat die Kapazität der kleinsten im Verbund betriebenen Platten). Hierbei ist noch darauf zu achten, dass die Platten auf jeden Fall Hotswap-fähig sind (SCA-Anschlüsse) oder das System zumindest eine Hotspare-Platte so lange mitlaufen lassen kann, bis es heruntergefahren werden kann.

1. Möglichkeit: Server mit externem SCSI-Anschluß und externes
    Easyraidsystem (easyraid X8S) mit eigenem Raidcontroller im
    System (Raid-Level 5) mit 8 SATA Platten und Ultra 160
    SCSI-Anschluß zum Server

Der Vorteil ist hierbei, dass die Kapazität von 7 Platten zur Verfügung steht. Allerdings darf auch nur eine ausfallen. Die Geschwindigkeit kann sehr hoch sein, allerdings gibt es biser nur sehr wenige S-ATA Platten (Raptor-Serie von Western Digital), die mit der Zugriffsgeschwindigkeit von SCSI-Laufwerken mithalten können. Das Eaysraid-System ist Hotswap-fähig, insofern ist das ein eindeutiger Bonus; es bietet auch eine eigene Stromversorgung (2x redundante Netzteile, schau aber besser nochmal nach, ob die auch im Betrieb austauschbar sind). Du solltest prüfen, ob der mit maximal 512MB ausgelegte Cache für dein Datenbanksystem ausreichend ist.

Alles in allem würde ich das externe System nehmen, da es weniger komplexe Hardware im eigentlichen Server voraussetzt (eine simple U160-Karte ist um Größenordnungen billiger als eine SCSI-RAID-Karte), besser wartbar ist, man einfach schnell einen zweiten Server dranhängen kann und das Ding im Rack einfach besser aussieht :wink:

Das dahinter eine ausreichend dimensionierte UPS stehen sollte ist selbstverständlich.