Externes USB-FDD wird als Gerät nicht erkannt

Guten Tag,
habe mir für mein neues Laptop ein externes Flopy-LW (USB) bei Ebay ersteigert. Es sollte Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-fähig sein. Es handelt sich um ein Produkt von DATALUX (leider keine genaue Typenbezeichnung).
Wenn ich das Gerät an einen USB-Anschluß stecke, erhalte ich zunächst die Meldung, daß neue Hardware gefunden wurde, dann jedoch erscheint die nächste Meldung, daß das „Gerät nicht gestartet werden konnte - Code 10“
Im Gerätemanager wird es als „unbekanntes Gerät“ markiert dargestellt.
Offensichtlich hat Windows XP (SP2) keinen oder keinen passenden Treiber. Wenn ich versuche, einen Treiber für WIN 98 nachzuladen, werde ich immer gewarnt, daß der installierte Treiber neueren Datums sei und die Treiberinstallation bricht ab.

Was kann ich noch versuchen, um das LW zum Laufen zu bringen?

Übrigens passiert das Gleiche, wenn ich auf dem PC das Gerät anstecke. Auch hier arbeite ich m it Windows XP home (SP2).

Danke für Tipps und Vorschläge

Gruß
Eberhard

hi

Wenn ich das Gerät an einen USB-Anschluß stecke, erhalte ich
zunächst die Meldung, daß neue Hardware gefunden wurde, dann
jedoch erscheint die nächste Meldung, daß das „Gerät nicht
gestartet werden konnte - Code 10“
Im Gerätemanager wird es als „unbekanntes Gerät“ markiert
dargestellt.
Was kann ich noch versuchen, um das LW zum Laufen zu bringen?

du könntest diesem Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben geben, als er systemseitig vergeben wurde. Die meisten Probleme mit externen Speichermedien liegen darin begründet, dass sie mit „gewalt“ versuchen einen bereits vergebenen Laufwerksbuchstaben zu verwenden

Übrigens passiert das Gleiche, wenn ich auf dem PC das Gerät
anstecke. Auch hier arbeite ich m it Windows XP home (SP2).

Gruß H.

hi hexerl, Du schriewbst:

du könntest diesem Laufwerk einen anderen Laufwerksbuchstaben
geben, als er systemseitig vergeben wurde. Die meisten
Probleme mit externen Speichermedien liegen darin begründet,
dass sie mit „gewalt“ versuchen einen bereits vergebenen
Laufwerksbuchstaben zu verwenden

Das Gerät wird mir aber nirgends als LW angezeigt, wie soll ich dann die LW-Zuordnung ändern?
Habe mich wege´n des Problems an die Hotline von Datalux gewandt und dort wurde mir ein Umtausch des Gerätes angeraten, was ich nun auch mache.
Trotzdem DEanke!

Gruß
Ebs