Extinktion

Hallo!

Um die Geschwindigkeit einer Reaktion zu bestimmen, wurde bei einer bestimmten Wellenlänge in gewissen Zeitabständen die Extinktion gemessen und in einer Wertetabelle eingetragen. Allerdings habich keinen Wert für t=0, aber die Ausgangskonzentration des Eduktes, das (vermute ich…)einen recht kleinen Extinktionskoeffizienten hat, (den ich auch nicht kenne), ein Produkt hat einen großen Extinktionskoeffizient (die andern Produkte haben bei dieser Wellenlänge keinen) Die Ausgangskonzentration c0 des Prodkts ist ebenfalls gegeben. Die Reaktion läuft nicht vollständig ab, und die Extinktion wenn sich das Gleichgewicht eingestellt hat ist auch gegeben. Die Küvettenlänge ist l=1cm. Wie kann man da jetzt den Extinktionskoeffizienten(e) des Produkts ausrechnen? Irgendwie fehlt mir da ne Größe… Es is ja
E=e(Produkt)*c(Produkt)*l+e(Edukt)*c(Edukt)*l
und, weil ein Molekül des Ausgangsstoffs zu einem Produkt-Molekül reagiert, is c(edukt)+c(Produkt)=c0
Gegeben sind ja E (für verschiedene Zeitpunkte), l, c0, sonst nix. e(Produkt) sollich berechnen, aber wie, wenn ich e(Edukt) und die Konzentrationen nich hab??? Geht das überhaupt? Wenn für t=0 die Extinktion angegeben wär, wärs ja kein Problem, dann wär ja E=e(Edukt)*c0*l. Is aber nich.
Ich hoffe mein Gelabere ist einigermaßen verständlich… Ich wär auch dankbar für Links mit Erklärungen wie man mit der Extinktion rumrechnet, hab mir da noch nix gescheites ergoogelt…

Grüße
Jojo

Hallo Jojo: Wenn die Messung der Extinktion im linearen Bereich durchgeführt wurde, kann man(n) beim Produkt auf den Nullwert interpolieren. Wenn der Extinktionskoeffizient des Eduktes gleich gross wäre wie der Extinktionskoeffizient des Produktes, ändert die Extinktion im zeitlichen Verlauf der Reaktion nicht; d.h. wenn die Extinktion zunimmt im zeitlichen Verlauf der Reaktion, ist der Extinktionskoeffizient des Eduktes sicher deutlich kleiner als derjenige des Produktes. Wenn die Ausgangskonz. cO des Produktes gegeben ist (wie Du erwähnst) und die Extinktion bei cO ebenfalls, dann kannst Du ja provisorisch einen Ext.koeff. für das Produkt berechnen, in der Annahme dass der Ext.koeff. des Eduktes Null oder vernachlässigbar klein ist. Du schreibst cEdukt + cProdukt = cO, aber auch cO = Ausgangskonz. des Produktes. Was gilt jetzt? Die Extinktionswerte in ihrer Zeitabhängigkeit aufzulisten, wäre besser gewesen als deine langen Erklärungen. Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Paul,

Danke für deine Antwort schonmal, hat mich ein Stückchen weitergebracht! Sorry für meine umständliche Beschreibung… Hab die Aufgabe nochnich ganz raus, hab mir inzwischen was zur Extinktion organisiert, werdich mich erstmal durcharbeiten…

Grüße
Jojo