Extn. Festplatte ausschalten = nicht angeschlossen

Liebe Experten,

zur Sicherung meiner Daten habe ich mir eine externe Festplatte gekauft. Da es keinen Sinn macht, die Daten in dem System zu sichern, auf dem sich auch die zu sichernden Daten befinden (z.B. Gefahr durch Viren), wollte ich die Platte eigentlich immer nur zum Backup anschließen und danach wieder vom Computer trennen.

Nun ist es aber so, dass man die Festplatte ausschalten kann. Ist das genauso gut wie „nicht angeschlossen“? Mein Drucker z.B. geht automatisch an, wenn ich einen Druckauftrag sende; da hilft auch kein Ausschalten. Mir scheint also, ausschalten ist nicht gleich ausschalten jedenfalls nicht immer.

Was meint ihr bzgl. der Festplatte, liebe Experten?

Levay

Hallo,

wie Du es vermutlich vom Videorecorder kennst, gibt es einen Unterschied zwischen „Aus“ und „Bereitschaft“. Dein Drucker ist offenbar nicht per Schalter dazu zu bringen, keinen Strom zu verbrauchen (übrigens keine sehr nette Eigenschaft).

Die 4 Gehäuse für externe Platten, die ich besitze, sind alle AUS, wenn ich sie ausschalte. D.h., sie tauchen im Explorer nicht mehr als Laufwerk auf und ziehen auch keinen Strom. Ausschalten hat in diesem Falle denselben Effekt wir Stecker rausziehen. Nichtsdestotrotz sind sie aber physisch auch nach dem Ausschalten per USB mit dem PC verbunden, demnach wäre es theoretisch möglich, dass sie Schaden nehmen, wenn der PC mit einem Kurzschluss explodiert oder so. Schaden durch Viren können sie aber nicht nehmen.

Da ich Deine externen FPs nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob AUS=AUS oder AUS=BEREITSCHAFT. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst und auf den Externen wichtige Daten sind, dann stöpsele sie komplett ab und lagere sie in einem geeigneten Raum/Schrank.

Gruß,

Myriam

Probier es doch aus …

• melde die ext. Platte ordnungsgemäß ab und schalt sie aus

• zieh den USB-Stecker ab

• warte kurz

• und steck ihn wieder dran

• wenn jetzt wieder ein Laufwerk angezeigt, wird, dann ist das schlecht, weil sich dann z.B. der Chip in der ext. Platte vom USB ernährt und leider weiterläuft. Dumm gelaufen. Hmm. Zwischenstecker, der bequem erreichbar auf dem Schreibtisch liegt.

• wird kein Laufwerk angezeigt, ist doch alles in Butter

Gruß

Stefan

Hai Levay

eigentlich immer nur zum Backup anschließen und danach wieder
vom Computer trennen.

Nun ist es aber so, dass man die Festplatte ausschalten kann.
Ist das genauso gut wie „nicht angeschlossen“? Mein Drucker

Ob deine HDD beim ausschalten ausgeschaltet ist weiss ich nicht, du kannst aba einfach den netzstecker der HDD rausziehen oder die HDD an der master/slave-netzverlängerungssteckerleiste seperat abschalten.

Der gefahrloseste vorgang geht so:

1. doppelklick auf kleines grünes USB symbol im desktop unten rechts,
  2. USB-platte im neuen fenster blau machen,
  3. jetzt rechts in der mitte des fensters deaktivieren anklicken,
  4. im neuen fenster ok klicken,
  5. HDD vom stromnetz nehmen;

das wars.

bye vom cristal

@Myriam

… und ziehen auch keinen Strom…

muss ich leider widersprechen … sofern die Platte nicht DIREKT an einem Kaltgerätestecker hängt (also entweder dem Kabel mit den 3 Polen den man z.B. an den PC ansteckt, oder einem mit 2 Polen der ausschaut wie eine 8) dann hängt dazwischen garantiert noch ein kleines Netzteil dazwischen, das sehr wohl Storm verbraucht … Das merkt man schon an der Wärmeentwicklung …

also beste Lösung in meinen Augen ist noch immer die HD(s) an eine Verteilersteckdose mit Ein-/Ausschlater hängen und wenn sie aus Windows „sicher entfernt“ wurde die Steckdose abschalten … dann kann auch bei Stromschwankungen dem Netzteil der exsternen Platte(n) nichts passieren. (ich hab mir einfach im Baumarkt einen 08/15 Stromunterbrecherschalter gekauft und ein Kaltgerätekabel damit „unterbrochen“ da meine „alte“ Maxtor 160 GB platte nicht mal nen Ein-/Ausschalter hat das geht auch super is aber Bastelarbeit)

Ob man dann Das USB Kabel absteckt oder nicht ist dann ermessens sache !!

lg
Christof