Extra Akku für Klimaanlage

Unimog mit verstärkter Lichtmaschine soll extra Akku nur für Klimaanlage erhalten.
Der Starterakku darf nicht durch die Klimaanlage entladen werden.
Parallelschaltungen von Akkus sind ja problematisch. Reicht es aus, wenn ich in die Zuleitung des extra Akkus eine Diode setze? (z.B. in den Plus)
Danke im Voraus

Hallo,

wenn sich die zweite Batterie mit der Zeit entlädt und dann der Motor gestartet wird, gibt es einen hohen Spannungsunterschied zwischen der Lichtmaschine und der zweiten Batterie. Dieser wird durch einen enorm hohen Stromfluss ausgeglichen - im „besten“ Fall in der Höhe, die die Lichtmaschine hergibt. Eine Diode ist hier fehl am Platz.

Besser ist dafür ein Relais. Und eine Schaltung, die dafür sorgt, dass das Relais erst einschaltet, wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Für 12V-Stromkreise in PKW gibt es sowas fertig als ein Gerät. Aber der Unimog wird sicher auf 24V arbeiten. Da ist mir nicht bekannt, ob es entsprechende Relais gibt.

Zudem solltest Du eine oder mehrere tiefentladungsfeste Batterien für Dein Vorhaben installieren. Oder ein Batteriemanagement. Im simpelsten Fall wenigstens ein Voltmeter mit dem Du die Batterie vor der Beschädigung durch Tiefentladung schützt.

Grüße
Pierre

1 Like

Gegenfrage: Eine nur über Akku laufende Klimaanlage? Wieviel Leistung soll die haben, wie groß der Akku sein?
Ich bin mir sicher, dass es extra dafür Laderegler für Zweitakkus gibt. Zuerst wird der Primärakku geladen, dann erst der Zweitakku. Die einfachere Variante wäre ein Batterie-Trennrelais, welches beide Akkus bei laufendem Motor hart zusammenschaltet. Der Zweitakku sollte aber kein einfacher Starterakku sein, sondern ein zyklenfester Traktionsakku. Die benötigen eigentlich andere Ladeeinstellungen.

1 Like

So sehe ich das auch. Derartiges gibt es im Wohnmobilbereich für den Selbstausbau. Wobei ich mir auch eine etwasd hemdsärmeligere Lösung mit einer manuellen Umschaltung zwischen 2 Akkus vorstellen könnte.

Weshalb, das interessiert mich einfach, willst du das bei einem Unimog so lösen?
Meine Lösung wäre: Kräftige LiMa, fetter LKW-Akku und fertig. Denn die AC nutzt man doch kaum ohne Motor. Oder sitzt du stundenlang ohne Motornutzung in deiner Unimog-Kabine herum?

Wenn die AC im Stand genutzt werden soll, braucht es sowieso einen Generator wie man sie bei den großen WoMos mit Stand-AC einsetzt. Das macht aber nur Sinn, wenn man alternativ nicht sowieso den Motor des Fahrzeugs selbst laufen lassen kann, was bei einem Unimog im Wald wohl kaum jemanden stören dürfte.

Bin gespannt.

Standklimaanlagen sind für LKW im Fernverkehr durchaus üblich. Rund 1200 W Entwärmung bei 600 W Leistungsaufnahme.
Damit kommt man natürlich nur dann auf Wohlfühltemperatur, wenn die Vorhänge zugezogen sind und sie möglichst viel Sonne nach draußen reflektieren.
Zwei 180 Ah Akkus sind bei 25 Ampere bereits nach sieben Stunden Volllast auf 50% der Nennladung und damit bereits grenzwertig geleert.

2 Like

X-Strom, dass LKW so etwas inzwischen haben, war mir bewusst, wenn auch nciht die Details dazu. Danke dafür.

Aber in einem Unimog?
Schläft der in dem Ding?

Ich habe die Vermutung, ich wiederhole: Vermutung, dass auch hier mal wieder ein Unimog zu einem „Wohnmobil“ umgebaut wurde.

So etwas macht man normalerweise mit einem Ladebooster.